Kann mir wer das Wort ''empfangsbedürftig'' einfach erklären?

2 Antworten

Aus dem eigentlichen Kontext gerissen ist das recht sinnfrei. jedoch: "Empfangsbedürftig" heißt im Grunde: Du bist bedürftig zum Empfang von XYZ. Im sozialbereich bspw: Du bist empfangsbedürftig für ALG II. Jedoch erst der ausgewertete Antrag entscheidet ob du auch empfangsberechtigt bist. denn erst beim erreichen des letzteren bekommst du die Leistungen.

TreudoofeTomate  04.10.2015, 17:33

Damit hat es ganz und gar nichts zu tun.

ersiees23  04.10.2015, 17:35
@TreudoofeTomate

will ich ja auch nicht sagen. Musste nur das aus dem Kontext gerissene Wort in einem brauchbaren und naheliegenden - möglichst für jeden verständlichen und anschaulichen - Kontext setzen. Es ist nur ein Beispiel von Zig tausend Möglichkeiten. Wenn du empfangsBEDÜRFTIG bist, dann bist du BEDÜRFTIG - d.h. du hast BEDARF - was dich aber noch lange nicht in den Status von "empfangsBERECHTIGT" bringt.

Geht es um Willenserklärungen?

Justincase2000
Beitragsersteller

Ja

TreudoofeTomate  04.10.2015, 17:38
@Justincase2000 Empfangsbedürftige Willenserklärung ... ist eine Willenserklärung, die an eine andere Person gerichtet ist (z. B. Kündigung, Rücktritt, Anfechtungserklärung). Sie soll eine Rechtslage verändern. Zu ihrer Wirksamkeit ist der Zugang beim Erklärungsgegner erforderlich.

Der letzte Satz ist eigentlich die Hauptaussage. Zur Wirksamkeit einer empfangsbedürftigen Willenserklärung, bedarf es immer des Zugangs beim Anderen. Aus diesem Grunde bedarf es beispielsweise bei Kaufverträgen immer zweier Willenserklärungen. Das Angebot zum Kauf ist also empfangsbedürftig. "Ja, ich will dein Auto kaufen".