Kann mir wer das Wort ''empfangsbedürftig'' einfach erklären?
2 Antworten
Aus dem eigentlichen Kontext gerissen ist das recht sinnfrei. jedoch: "Empfangsbedürftig" heißt im Grunde: Du bist bedürftig zum Empfang von XYZ. Im sozialbereich bspw: Du bist empfangsbedürftig für ALG II. Jedoch erst der ausgewertete Antrag entscheidet ob du auch empfangsberechtigt bist. denn erst beim erreichen des letzteren bekommst du die Leistungen.
will ich ja auch nicht sagen. Musste nur das aus dem Kontext gerissene Wort in einem brauchbaren und naheliegenden - möglichst für jeden verständlichen und anschaulichen - Kontext setzen. Es ist nur ein Beispiel von Zig tausend Möglichkeiten. Wenn du empfangsBEDÜRFTIG bist, dann bist du BEDÜRFTIG - d.h. du hast BEDARF - was dich aber noch lange nicht in den Status von "empfangsBERECHTIGT" bringt.
Geht es um Willenserklärungen?
Der letzte Satz ist eigentlich die Hauptaussage. Zur Wirksamkeit einer empfangsbedürftigen Willenserklärung, bedarf es immer des Zugangs beim Anderen. Aus diesem Grunde bedarf es beispielsweise bei Kaufverträgen immer zweier Willenserklärungen. Das Angebot zum Kauf ist also empfangsbedürftig. "Ja, ich will dein Auto kaufen".
Kannst du mir auch sagen was nicht empfangsbedürftig bedeutet? :)
Damit hat es ganz und gar nichts zu tun.