Kann mir wer bei meiner Mathe Berichtigung helfen?
Hi, ich hab dyskalkulie (eine psychische aber auch genetische Mathe - rechen Schwäche die mir Probleme im Alltag bereitet und auch in der Schule. Auch wenn man es mir versucht zu erklären kriege ich es nicht in mein kopf und bin somit psychisch beeinträchtigt mathematisch.) und muss eine Berichtigung zu dem Thema Quadratische Funktionen und Gleichungen schreiben nur leider hab ich gar keinen Schimmer davon und habe mir jegliche Erklärungsvideos angeguckt, Klassenkameraden und Freunde gefragt das mir aber gar nicht geholfen hat. Meine Eltern und Geschwister haben ebenso dyskalkulie und können mir deswegen nicht helfen.
ich würde mich über eine Antwort freuen :))
Erwartest du die Lösungen oder Hilfe um die Aufgabe selbständig lösen zu können?
Beides schätze ich
1 Antwort
ok.... mal sehn... bei Aufgabe (1) handelt es sich um Graphen einer Funktion mit der Form:
die Normalparabel sieht so aus: y=x² (also u=0 und v=0 und s=1)
(1a) das ist der Funktionsgraph links oben im Bild... mit dem Scheitelpunkt bei (-6/-4)... stimmt's? der Scheitel ist also im Vergleich zur Normalparabel um 6 nach links verschoben... damit ist v schonmal -6... und das ganze Ding ist um 4 nach unten verschoben... damit ist u=-4... das Ding ist scheinbar ansonsten „normal“ (denn: wenn du vom Scheitel zwei nach rechts gehst, dann musst du 4 nach oben gehen, um wieder am Graphen zu sein... also 2²=4... das gleiche, wenn du 1 nach rechts gehst vom Scheitel (1² rauf)... und 3 nach rechts (3²=9 rauf)...).... also s=1... siehst du es?
dann kannst ja den Rest selbst... zeig ruhig, wie du vorgehst... bei (1b) z. B. ist der Graph nach unten offen...also muss s wohl negativ sein... stimmt's?
bei den anderen sehe ich nicht, dass du was falsch gemacht hast... da ist auch nichts zu korrigieren...