Kann mir vlt. jemand sagen wie ich die Lösungsmenge von ln(x) =3 bestimme?

1 Antwort

Da ist diese Definition des Logarithmus, die man singen können muss:

ln a = x       ist gleichbedeutend  mit der Beziehung     e^x = a
Was rechts allein in einer Logarithmusgleichung steht, ist immer die Hochzahl.
Die Basis ist beim ln unsichtbar. Sie ist e.

Daher e³ = a
           a = 20,0855

Das kannst du rückwärts gleich wieder mit dem Taschenrechner überprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  12.12.2015, 17:15

Ich hatte deine Benennungen umgedreht. Für deine Gleichung ist also
x ≈ 20,0855