Kann mir vielleicht jemand erklären wie ein von mir und anderen gesehenes Phänomen zustande kommt .6 gleich lange Lichtstrahlen die vom Polarstern ausgehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

etwa so?

Bild zum Beitrag

das sind Beugungserscheinungen, in diesem Fall von der sechseckigen Spiegelstruktur des JWST, aber so etwas gibt es auch an Brillen und Augenwimpern.

 - (Licht, Sterne)

FLUMMI232
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort sah so ähnlich aus wie auf dem Bild waren nur kürzer und dicker war ohne technische Hilfsmittel zu sehen

liegt vielleicht an dünnen Eiswolken durch die du den Stern beobachtet hast.

Ich habe vor Tagen was anderes seltsames beobachtet,nämlich dass der Planet Jupiter eindeutig aus Zwei Lichtpunkten bestand,einem Bläulichen und einem Rötlichen....

Tefal40  09.01.2024, 07:37

Hast Du das mit einem Teleskop beobachten können?

noname68  09.01.2024, 07:58

geh mal zum augenarzt

nur bei sonne und mond gibt es durch eiswolken in der stratosphäe halos und ringförmige reflexe

Tannibi  09.01.2024, 08:18

Vielleicht kriegen wir Besuch.

Was meinst Du mit „Länge von Lichtstrahlen“? Die Lichtstrahlen des Polarsterns sind ca. 450 Lichtjahre „lang“. Aber ansonsten ist Polaris ein ganz normaler Stern. Na ja, bis auf dass er aus drei Sternen besteht. Es ist zunächst ein visueller Doppelstern aus Polaris A und B und Polaris A ist ein echter Doppelstern aus Polaris Aa und Polaris Ab. Aber das siehst Du mit bloßem Auge eh nicht.