wieso befindet sich der Polarstern immer an der gleichen stelle am Himmel?

3 Antworten

Er bewegt sich auch, nur nicht in dem Radius wie es andere tun , da er auch von Gravitationskräfte beeinflusst wird. Sichtbar wird es am besten in einem Simulationsprogramm.

Die Erde dreht sich einmal am Tag um ihre Achse. Der Polarstern ist nun ein Fixstern, der rein zufällig am Himmel etwa (nicht ganz exakt) an dem Punkt steht, an dem diese Achse den gedachten Himmelsglobus durchstechen würde. Damit drehen sich alle Sterne scheinbar einmal am Tag um diesen Punkt am Himmel, also um den Polarstern. Der Polarstern rotiert also selbst nicht, geht nicht im Osten auf und im Westen unter, wie Sterne, die näher am Himmelsäquator stehen.

In einigen 100 Jahren wird die Erdachse jedoch ihre Richtung so weit verändert haben, dass der heutige Polarstern diese Eigenschaft nicht mehr besitzt. Die Erdachse verändert nämlich sehr langsam ihre Richtung, sie rotiert im Zyklus von etwa 26000 Jahren.

Wehrlacht  07.07.2023, 09:19

Findet das keiner Merkwürdig, daß obwohl wir durchs Weltall rasen, dieser Stern seine Position nie verändert ?

Er ist nicht immer an derselben Stelle, er bewegt sich - aber nicht viel im Vergleich zu vielen anderen Objekten, die man am Himmel sehen kann. Das liegt daran, dass die Erdachse fast genau in seine Richtung zeigt. Und da der Stern so weit von uns weg ist, ist auch der Positionswechsel der Erde aufgrund des Umlaufs um die Sonne vernachlässigbar, der Polarstern steht immer ungefähr am selben Ort.