Kann mir mein Lehrer eine 5 geben ohne einer Frühwarnung?

11 Antworten

natürlich. die note speigelt deine leistung wieder. wenn es um eine note auf dem zeugnis geht hattest du fast ein jahr zeit diese zu verbessern. da du deine noten eigentlich alle wissen muesstest aus dem jahr ist das nicht so unerwartet.

Sicher kann er wenn dein Leistungen schlecht sind ist, dass völlig korrekt. Der Lehrer ist nicht verpflichtet dich darauf hinzuweisen.

Bambi1964  05.06.2014, 10:55

Sollte er Dich selbst DARAUF hinweisen müssen, so ist das ein klares Anzeichen dafür, dass Du eigentlich eine 6 verdient hättest.

Muss man Dir auch sagen, dass Du Dir auf dem Klo den Hintern abputzen musst? Manche Dinge WEISS man eben einfach.

Kommt darauf an, bei was er die die 5 gegen hat. Wenn du eine Mathearbeit nicht geschaffst hast, darf er das, klar. Ist ja dein Mangelndes können. Kann ja nicht vor der Arbeit allen sagen, das die Chance besteht das alle eine 5 bekommen, wäre ja Schwachsinn.

Wenn du eine 5 auf dem Zeugnis bekommst, sodass deine Versetzung gefährdet ist, muss der Lehrer soweit ich weiß ein Brief nachhause schicken, worin steht bei welchem Fach oder Fächern die Gefahr besteht. Sodass man Frühzeitig daran arbeiten kann.

Gruß, Nazuga

Warum sollte er dich den warnen müssen? Du kennst doch deine Leistungen selbst!

Deine Noten in den Arbeiten/Klausuren sollten eine Frühwarnung sein für dich.

Er wird dir die Note ja nicht aus Jux und tollerei gegeben haben, sondern weil deine Leistungen entsprechend schlecht sind.

Und wenn deine Leistungen entsprechend schlecht sind: Wieso wunderst du dich dann noch über eine 5? Jeder weiß doch, dass man eine 5 bekommt, wenn man zB eine 6 und eine 4 geschrieben hat. Dafür bedarf es doch nun keine Frühwarnung