Kann man einem Schüler trotzdem eine 5 geben?

8 Antworten

Für D, falls das hier mal jemand liest: Ist je nach Bundesladn unterschiedlcih und höchstens auf dem Gymnasium Pflicht. In Berlin ist das jenseits des Gmynasiums nciht nötig oder überhaupt vorgesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbstverständlich, die Frühwarnung sind die vielen schlechten Zensuren die der Schüler das ganze Jahr über bekommen hat!

In Österreich glaub ich nicht.
Zumindest geben die Lehrer bei uns immer Frühwarnungen aus wenn es sein könnte, dass man einen 5er bekommt.
Ein Lehrer hat auch Mal gesagt, dass er uns sonst keinen 5er geben darf.

In Österreich zumindest darf der Lehrer das nicht denn bei uns in Schule gabs mal einen Fall da bekam ein Schüler keine Frühwarnung in dem Fach und bekam einen Fetzen in dem Fach ins Zeugnis und konnte erfolgreich die Note anfechten und bekam schlussendlich dann einen Vierer :) . Außerdem sagen doch eh vorher die Lehrer auf welchen Noten ihr steht? Zumindest war das bei mir damals so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Ja, die meisten Lehrer suchen freiwillig mit dem Schüler das Gespräch. Schließlich haben auch sie ein Interesse daran, dass er besteht.

Aber er ist nicht verpflichtet, den Schüler vorzuwarnen. Eigentlich kann sich ja auch jeder Schüler anhand seiner schriftlcihen Leistungen eine Notentendenz selber errechnen.