Darf man eine 5 ohne Frühwarnung kriegen?

7 Antworten

Natürlich darf man das. Ob du eine 5 bekommst, kannst du dir schließlich an den vergebenen Noten ausrechnen, indem du den Durchschnitt ermittelst. Das funktioniert durchaus auch ohne Vorwarnung in Form eines blauen Briefes.

in der schule geht es tatsächlich nicht

wenn du keine 5 im halbjahreszeugnis hast, keine warnung(blauer brief) bekommst, kannst du zwar eine 5 bekommen, aber sie ist dann NICHT versetzungswirksam

in deutschland, in anderen ländern weiß ich nicht

Kleckerfrau  19.06.2020, 08:36

Wo steht das ?

CoronaetImpera  19.06.2020, 08:38
@Kleckerfrau

im schulgesetz

war bei mir so, baby

easy, peasy, lemoncheesy

der lehrer wollte mich sitzen lassen und schade für ihn

Kleckerfrau  19.06.2020, 08:45
@CoronaetImpera
  1. Bin ich nicht dein baby...
  2. Wird es in jedem Bundesland anders geregelt. Das ist nicht bundesweit so.
CoronaetImpera  19.06.2020, 08:48
@Kleckerfrau

mag sein, schulgesetz ist ländersache, aber ich denke schon, dass das bundeseinheitlich geregelt ist

das ist der sinn der blauen briefe, die eltern vorzuwarnen, dass ihr kindchen sitzen bleiben könnte

ich denke, das ist bundeseinheitlich

und wer mein baby ist, bestimme ich, weil ich der könig bin

Kleckerfrau  19.06.2020, 08:49
@CoronaetImpera

Nein, es ist nicht bundeseinheitlich geregelt. Lies das.

Gesetzliche Regelungen der Bundesländer

§ 50 (4) des Schulgesetzes NRW besagt: „Unterbleibt die Benachrichtigung, obwohl ein Fach oder mehrere Fächer hätten abgemahnt werden müssen, werden Minderleistungen in einem Fach bei der Versetzungsentscheidung nicht berücksichtigt.“ Also doch? Kein blauer Brief heißt: Auf jeden Fall versetzt? Leider nein! Denn der Paragraf sagt auch: „Hat die Schule die Eltern nicht benachrichtigt, so kann daraus kein Anspruch auf Versetzung hergeleitet werden.“ Wäre ja auch zu einfach gewesen. Also doch lernen und Noten verbessern. Volljährige Schüler werden übrigens gar nicht verwarnt. Jedenfalls nicht in NRW.

Für andere Bundesländer gelten natürlich die Landesschulgesetze. Da hilft nur: Suchmaschine an, Gesetzestext her und genau lesen. Meist finden sich die entsprechenden Hinweise unter dem Punkt „Versetzung“. Einen allgemeineren Überblick über die Schulsysteme der einzelnen Bundesländer findet man auch hier beim Studienkreis. Oder doch einfach mal den Lehrer ansprechen – vielleicht waren die Leistungen insgesamt ja doch nicht so schlecht und man hat sich völlig umsonst Sorgen gemacht …

Mit oder ohne Frühwarnung, was immer das ist, wenn die Leistungen entsprechend sind, kann man natürlich auch eine 5 bekommen.

Auch ohne Vorwarnung.

CoronaetImpera  19.06.2020, 08:32

nein, er redet von der schule, da geht das tatsächlich nicht

er meint kein studium

Kleckerfrau  19.06.2020, 08:35
@CoronaetImpera

Quatsch. Wenn man die Leistung nicht bringt gibts eben keine guten Noten. Das muss vorher nicht angekündigt werden. Sieht man ja an den Zensuren auf Arbeiten z.B. Jeder normal denkende Mensch weiß dann schon das es eng werden kann.

CoronaetImpera  19.06.2020, 08:36
@Kleckerfrau

doch, das ist so, ist schulgesetz, wegen der eltern

wenn du keine 5 im halbjahrszeugnis hast, das halbjahr, was bis januar geht

dann keinen blauen brief in dem fach bekommst, kannst du eine 5 bekommen, aber sie ist nicht versetzungswirksam

ist schulgesetz, ich bin 100% sicher

in deutschland, ö und ch weiß ich nicht

Bekommt man nicht bei jeder Arbeit, bei jedem Test eine "Frühwarnung"? Wenn da immer eine 5 druntersteht, wird auf dem Zeugnis kaum etwas anderes zu sehen sein...

Natürlich darf man das, du hast ein ganzes Jahr Zeit etwas für die Schule zu tun und dafür zu sorgen dass deine Noten gut sind. Wieso soll man dir vorher sagen ob du ne fünf bekommst oder nicht.