Kann mir jmd in Physik helfen?

2 Antworten

Der Wärmeverlust der Betonplatte (Hauswand) ist anhand der Wärmeleitgleichung zu berechnen. Die Wärmeleitgleichung lautet wie folgt: Wärme Q = Wärmeleitfähigkeit λ * Fläche A * Temperaturdifferenz (T1-T2) / Dicke x. Wenn man die gegebenen Werte einsetzt, kommt man auf einen Wärmeverlust von Q = 2,1W/(m*K) * 20m2 * (268K-293K) / 0,2m = -836W. Dies bedeutet, dass die Betonplatte bei diesen Bedingungen 836W an Wärme an die Umgebung verliert. Natürlich hängt der Wärmeverlust auch von anderen Faktoren ab, z.B. der Zeit, die für die Abkühlung benötigt wird.

Es sei m = Masse ; c = 0,9 kJ / (kg*K) = spezifische Wärmekapazität von Beton ;

dT = Temperaturdifferenz;

Der Wärmeverlust hängt von der Zeit t ab oder falls angenommen wird, dass sich die Beonplatte vollständig abkühlt ist dies die Wärme Q = m * c * dT ;

Die Wärmeverlustleistung P berechnet sich nach folgender Formel:

Bild zum Beitrag

Falls der Prozess des Abkühlens betrachtet werden sollte, wäre zu bedenken dass dieser einem Exponentialgesetz folgt. Die Verlustleistung wird während des Abkühlvorgangs immer geringer. Auf welchem Niveau sollte diese Aufgabe gelöst werden (Jahrgangsstufe, Schulart).

Hat diese Aufgabe in dieser Form ein Physiklehrer gestellt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Physik, Wärme)

Jessie19998
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ich verstehe es aber irgendwie immer noch nicht :/ was genau setz ich wo ein?

Littlethought  26.01.2023, 17:30
@Jessie19998

Entweder fehlt bei deiner Frage die Angabe der Zeit oder es ist in Wirklichkeit nicht der Wärmeverlust sondern die Wärmeverlustleistung gefragt oder du mußt die Formel Q = m * c * dT verwenden.

Jessie19998
Beitragsersteller
@Littlethought

Hey, eine Frage, hab da jetzt bisschen rumprobiert und hab’s so : W= 2,1*20/20*(293-268) und hab 52,5 raus. Könnte das so stimmen?

Littlethought  26.01.2023, 19:51
@Jessie19998

Ich habe keine Ahnung was du da zusammengerechnet hast (Formel? Größen?). Es sieht nach völligem Unsinn aus. Da die Einheiten fehlen ist das Ergebnis auf jeden Fall falsch. Durch Herumprobieren oder Raten kommt man in der Physik zu keinem vernünftigen Ergebnis. Bevor du versuchst Aufgaben zu lösen solltest du die Zusammenhänge verstehen. Das Errechnen von Zahlenwerten kann der Computer beser als der Mensch.