Kann mir jmd erklären wie man das ausrechnet?

2 Antworten

Die Scheitelpunktform ist doch hier direkt ablesbar. Was ist denn der Scheitelpunkt der Funktion? Was der Streckungsfaktor a?

Allgemein berechnet man die Scheitelpunktform mittels quadratischer Ergänzung:

https://studyflix.de/mathematik/scheitelpunktform-1948

Wenn du deine 3h Versuche hier in sauberem Aufschrieb einstellst kann ich auch bestimmt den Fehler finden den du machst.

Anonym35262
Beitragsersteller

ich meinte das Ergebnis von -0,5x^2+2x+2

DerRoll  05.10.2023, 18:16
@Anonym35262

Ein Term hat kein "Ergebnis". Ich weiß nicht was du mir sagen willst.

Erste Ableitung bilden und y' gleich 0 setzen. Den dann errechneten x-Wert in die Ausgangsgleichung einsetzen und y ausrechnen.

DerRoll  05.10.2023, 18:05

Die Scheitelpunktform kommt lange vor Ableitungen dran. Das ist Stoff der neunten Klasse.

milujijazyky  05.10.2023, 18:08
@DerRoll

Dann ist das was was an uns vorbei ging. Kann mich nicht entsinnen eine Scheitelpunktform gelernt zu haben. Werde es aber interessehalber nachholen.