Kann mir jmd. dieses Ökogramm auswerten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst in diesem Bild die physiologischen und ökologischen Optima für verschiedene einheimische Baumarten in Bezug auf zunehmende Trockenheit und Kalkgehalt des Bodens.

Ich hab hier die einzelnen Baumarten mal aufgelistet mit Beschreibungen.

Rotbuche. Die Rotbuche hat ein breites ökologisches Optimum und ist anpassungsfähig gegenüber verschiedenen Kalkgehalten, aber ihre Toleranz gegenüber Trockenheit ist begrenzt. Sie bevorzugt mäßig trockene bis mäßig feuchte Standorte.

Stieleiche. Diese Art hat ein ähnlich breites ökologisches Optimum wie die Rotbuche, zeigt jedoch eine größere Toleranz gegenüber Trockenheit. Sie ist weniger empfindlich gegenüber variierenden Kalkgehalten und kann auch auf trockeneren Standorten gedeihen.

Schwarzerle. Die Schwarzerle hat ein relativ schmales ökologisches Optimum und bevorzugt feuchte bis nasse Standorte mit einem mäßigen bis hohen Kalkgehalt. Sie ist nicht gut an trockene Bedingungen angepasst.

Hainbuche. Sie zeigt eine hohe Toleranz sowohl gegenüber Kalkgehalten als auch gegenüber Trockenheit. Ihre Anpassungsfähigkeit ist hoch, und sie kann auf einer Vielzahl von Standorten gedeihen, auch wenn diese trockener sind.

Waldkiefer. Die Waldkiefer hat das breiteste physiologische Optimum, was darauf hindeutet, dass sie extreme Bedingungen tolerieren kann, sowohl in Bezug auf Trockenheit als auch auf Kalkgehalt. Sie ist eine sehr robuste Art, die auch auf nährstoffarmen und trockenen Standorten überleben kann.

Man kann also sagen, dass jede Baumart ihre eigenen optimalen Wachstumsbedingungen hat, wobei einige Arten, wie die Waldkiefer, besser an Extrembedingungen angepasst sind, während andere, wie die Schwarzerle, speziellere Anforderungen haben. Solche Informationen sind wichtig, um beispielsweise in der Forstwirtschaft die richtigen Arten für bestimmte Standorte auszuwählen und ein gesundes Waldökosystem zu fördern.

Anonymeliver
Beitragsersteller

Vielen Dank! Eine bessere Antwort könnte ich mir nicht wünschen!