Kann eine Räuber Beute Beziehung zu intraspezifischen Beziehungen gehören? Also gibt es das innerhalb einer Art?

1 Antwort

gehört zu den interspezifischen Beziehungen. Man betrachtet verschiedene Arten, die gegenseitig die Populationsdichte beeinflussen.

Wenn es innerhalb einer Art vorkommt, dass diese sich von sich selbst ernährt, wäre es Kannibalismus. Das ist zwar auch eine Form der Regulierung der Populationsdichte, z.B. bei Überbevölkerung, aber keine Räuber-Beute-Beziehung im klassischen Sinne. Da geht es um verschiedene Arten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.