Biologie LK Fotosynthese?

2 Antworten

Die Produkte der Lichtreaktion (NADPH2 und ATP) werden für die Dunkelreaktion gebraucht d.h. die Fließbänder LR und DR sind hintereinander geschaltet.

Die Gesamtgeschwindigkeit (gemessen als O2-Ausstoß in der Graphik) hängt von der langsamsten Teilreaktion ab (Flaschenhals).

Die LR sind unabhängig von der Temperatur, die DR mit ihren Enzymen arbeiten schneller bei höheren Temperaturen, (bis sie bei ca. 40° ganz aufhören=Denaturierung).

In der Graphik ist von links nach rechts immer weniger Licht (Dunkelphasen nehmen zu).

Während also ganz links die LR genug Material anliefert, hängt die Gesamtgeschwindigkeit von der DR ab; sie bildet den Flaschenhals. Da sie bei höheren Temp. schneller arbeitet, wird damit bei 25° die Sache schneller.

Rechts liefern die LR zu wenig NADPH2 und ATP, die Enzyme der DR sind arbeitslos, gibt man ihnen höhere Temperaturen, würden sie schneller arbeiten, aber sie kriegen ja nichts.

Schau Dir mal an in wie fern eine längere Dunkelphase Einfluss auf die Sauerstoffproduktion hat. Überleg dann mal, warum die Dunkelreaktion (Lichtunabhängige Reaktion) für die Sauerstofferzeugung notwendig ist. Beachte auch unbedingt im Hinweis den zweiten Satz. Da steckt indirekt eine Lösung drinnen.

Am Ende vergleichst Du die Temperaturen miteinander und stellst Dir die Frage "Wie beeinflusst eine hohe/niedrige Temp. die Reaktion und warum?"

Politiklover
Beitragsersteller

Ich verstehe das gar nicht kannst du mir bitte helfen

MeisterRuelps, UserMod Light  18.10.2020, 20:59
@Politiklover

Es würde nichts bringen, wenn ich Dir die komplette Lösung geben würde, da Du dann nicht das Prinzip verstehst, was dahinter steckt. Welche Funktion hat denn die Dunkelreaktion/Lichtunabhängige Reaktion? Bei welchem Schritt entsteht denn Sauerstoff? Überleg mal, was passiert, wenn eines der Produkte nicht mehr ausreichend vorhanden wäre beim PS 1!