Kann mir jmd diese Mathe Textaufgabe erklären?

1 Antwort

Du sollst die Wassertiefe ausrechnen. Wenn mans ich die Skizze anschaut, ist das x.
In der Skizze erkennt man ein rw. Dreieck. Da sollte man an den Satz des Pythagoras denken.
x ist eine der Katheten.
Die andere Kathete ist bekannt, 2,5 m.
Die Hypotenuse kennt man auch, allerdings nicht als Zahl sondern so: x + 1.

Stell damit den S.d.P. auf und berechne x.

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Mathematik, rechnen)

njnia
Fragesteller

und warum ist es +1, alsoi x+1 und nicht einfach x bei der hypotenuse

SebRmR  05.03.2024, 18:53
@njnia

Skizze anschauen.
Die Wassertiefe ist x. Der Schilfhalm ragt aber 1 m über die Wasseroberfläche hinaus. Wenn man den Halm zur Seite drückt, ist er komplett im Wasser.