Kann mir jmd bei Chemiehausaufgaben helfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formel, ohne die man in der Chemie nicht auskommt, lautet:

n = m / M

n ist die Stoffmenge

m ist die Masse

M ist die molare Masse.

Du suchst die Masse, also musst du die Formel umstellen:

m = n • M

Haushaltszucker besitzt eine molare Masse von 342,29 g/mol. Woher ich das weiß? Das steht auf Wikipedia. Suche nach dem Stoff und dann stehen da die meisten relevanten Stofffdaten im Infokasten. Die Stoffmenge ist mit 0,29 mol schon gegeben. Dann berechnet sich die Masse laut obiger Formel durch:

m = 0,29 • 342,9 g ≈ 99,26 g

Disney1000
Beitragsersteller

Danke. Du bist meine Rettung.

tobicpy  28.11.2021, 15:11

Kannst du mir deine Chemiediestimmt lösungen schicken? hahaha