Ist Haushaltszucker homogen oder heterogen?

2 Antworten

Die einzelnen Zuckerkristalle sind homogen. Die Luft zwischen den Kristallen ist auch homogen. Eine Tüte Zucker enthält viele Zuckerkristalle mit Luft dazwischen. Da geht es eher darum, was der Lehrer hören will.

Homogene und Heterogene Stoffgemische

In Heterogenen Stoffgemischen sind Phasengrenzen oft schon mit dem Auge zu sehen. Ein Beispiel wäre ein Glas mit Zuckerwasser. Man führt dem Glas kontinuierlich Zucker auf fester Form hinzu. So lange das Zucker aufgelöst wird ist das Zuckerwasser durchsichtig und sind wie ein ganz normales Glas Wasser aus. Man bezeichnet das Zuckerwasser dann als homogenes Stoffgemisch. Irgendwann ist die Lösung jedoch gesättigt und kann kein Zucker mehr auflösen. Der überflüssige Zucker liegt nun in fester Form auf dem Glasboden. Das Zuckerwasser würde man nun als heterogenes Stoffgemisch bezeichnen.

https://www.uni-blaetter.net/ing-facher/stoffumwandlung-und-bilanzen/homogene-und-heterogene-stoffgemische/

Mamue1968  23.01.2021, 16:09

Welche Stoffe sind homogen?

Beispiele für homogene Stoffgemische sind: Mehl, Messing, Speisefett, Wein, Tee, Salzlösungen, Luft oder Erdgas. Heterogene Stoffgemische bestehen aus mindestens zwei nicht miteinander mischbaren Phasen. Die Zusammensetzung solcher Gemische wie Schlamm oder Metallerzen ist nicht an jedem Punkt des Systems gleich.

Stoffgemische in Chemie | Schülerlexikon | Lernhelfer

Stoffe wie Zucker, die nur aus einer einzigen Stoffart bestehen, werden Reinstoffe genannt. Müsli besteht aus mehreren Stoffen. Müsli ist ein Stoffgemisch. ... Löst man etwas Kochsalz oder Zucker in Wasser, dann sieht das entstandene Gemisch wie ein einheitlicher Stoff aus.

Reinstoffe und Stoffgemische - Ernst Klett Verlag