Kann mir jemand Transzendenz im Bezug auf Religion einfach erklären?

2 Antworten

Damit ist das Überschreiten des "normalen" menschlichen Horizonts gemeint, und zwar in Richtung der Unendlichkeit Gottes.

Das passiert jedoch alles im Gehirn und hat nichts Übernatürliches an sich, es erscheint einem aber so.

Das Universum ist materiell und ist damit im Prinzip durch unsere Sinne und unsere Wissenschaft erforschbar.

Was über Materielles hinausgeht, ist transzendent und somit unseren Sinnen auch mit wissenschaftlich-technischer Hilfe nicht zugänglich.

Dabei kann das Transzendente das Materielle als niederdimensionalen Teilraum enthalten.

Entsprechend wird Gott im Religiösen als etwas Transzendentes angenommen. Er ist damit wissenschaftlichen Forschungen, aber auch unserer Logik usw. entzogen. An seine Existenz kann man nur glauben (oder es seinlassen).

NechoIII  03.10.2018, 14:55

Antwort Nummero 3: Schnurzpiepegal.