Kann mir jemand sagen, wofür der rechte schalter im Stromkasten ist, der unter der plastikkappe ist? Muss der auf aus stehen?

6 Antworten

das ist kein schalter, das ist ein b6 sicherungsautomat der zum einsatz kommt, wenn ein zweittarif bei dir abgegriffen würde.

dafür wird vom netzbetreiber ein rundsteuergerät im schrank installiert, welches genau über diese sicherung dann ihren (ungezählten) strom bezieht.

verplombt ist es deshalb, damit der kunde daran nicht schalten kann.

links daneben die 3 größeren sicherungen, sind selektive hauptsicherungsautomaten, damit kann man den zähler und somit auch deine wohneinheit freischalten.

rechts das ding ist ein überspannungsschutz.

Da das ganze im Zählerschrank zu sein scheint, immerhin sitzt links der SLS, wird das ein ungezählter Abgriff für Geräte des Energieversorger sein. Zum Beispiel Modem, Rundsteuergerät ect. Der ist verplombt, weil eben dieser Abgriff nur durch den Versorger betätigt werden darf. Da dieser aus ist, ist wahrscheinlich nichts angeschlossen, was vom Versorger benötigt wird. Sollte was dran sein, wird sich der Versorger bald melden, um dem nachzugehen, warum seine Geräte nicht funktionieren, die darüber versorgt werden.

spelman  08.11.2022, 09:50

Das ist eine sehr logische Erklärung.

Daniel1119
Beitragsersteller

Danke, ähnliche Vermutung hatte ich auch, dass an der Sicherung nichts angeschlossen ist

Auch wenn viele hier FI-Schalter schreiben- sieht mir nicht danach aus. Es steht "B6" drauf, also eine 6Ampere- Sicherung. Zudem ist diese Sicherung verplompt. Was könnte es in Deiner Wohnung (oder wo auch immer das Ding hängt) geben, dass nicht allzuviel Strom verbraucht und nicht von jedem aktiviert werden darf?

Daniel1119
Beitragsersteller

Hängt in unserem Haus. Ich bin halt nur stutzig geworden, weil alle Schalter hich sind, nur der steht runter. Muss das so ? Strommäßig funktioniert alles

spelman  08.11.2022, 07:50
@Daniel1119

Ob das so sein muss, kann ich nicht sagen. Die Frage ist ja, wer diese Sicherung verplompt hat. 6A ist keine übliche Absicherung für eine Steckdose oder dergleichen. Vielleicht eine Außenbeleuchtung, die nicht mehr benutzt werden soll? Ist mit "Haus" ein Einfamilienhaus gemeint, oder ist das ein Mehrfamilienhaus, und die Verteilung ist für gemeinsame Bereiche, Hausstrom oder so?

Daniel1119
Beitragsersteller
@spelman

Ist ein Einfamilienhaus. Aber wäre es für eine leuchte die nicht genutzt werden soll, würde sie dann neben den Sicherungen L1, L2 und L3 geparkt werden

Klappstuhl001  08.11.2022, 12:04
@Daniel1119

an der sicherung hängt zur zeit nichts dran, deshalb kann die auch auf "aus" stehen. also alles oki bei dir.

Das dürfte der FI-Schalter sein. Wenn der auf "Aus" steht, sollte eigentlich nicht allzu viel bei dir funktionieren.

Britta979  08.11.2022, 07:23

Ein verblombter B6 Automat ist kein FI.

Das ist KEIN FI. Mit nur 6A etwas wenig, zumal der Deckel verblombt ist.Wozu der auf aus steht, kann ich dir nicht sagen, aber da er verblombt ist, wird sich die EVU schon was dabei gedacht haben. Vllt. mal bei deiner EVU mal nachfragen.