Kann mir jemand sagen wo bei diesem Stromzähler die Nachkommastelle ist?

10 Antworten

Die Zahlen, die wesentlich schneller durchlaufen als die anderen und nur bis 99 gehen. Ich würde tippen, dass es die beiden letzten Ziffern sind, denn nur die Nachkommastelle wäre zweistellig. Aber eigentlich müsste da dann auch ein Komma sein, oder die laufen in einem Rahmen (bei alten Zählern).

xyz911  19.01.2022, 12:51

Bei diesem Zähler gibt es keine Nachkommastelle

Blindi56  19.01.2022, 16:32
@xyz911

Dieser Zähler zeigt angeblich 6 stellen, ich seh da 7??????

Und was soll das für eine komische Zahl sein, liest man die von hinten?

Es ist wohl einfach so, dass die nicht mehr mit Komma dargestellt wird.

Du brauchst bei Angabe des Zählerstands keine Nachkommastelle anzugeben, daher ist auch keine vorhanden. Die spielt quasi keine Rolle.

Bei deinem Zähler gibt es keine Kommaastelle da sie sowieso nicht für die Abrechnung genutzt wurde brauch man sie auch nicht. Dafür hast du eine Momentanzeige der Leistung die gerade über den Zähler läuft. Das ist so gesehen viel besser.

Der Stromzähler zeigt nur ganze kWh an. Ich wüsste auch nicht, dass der Anbieter halbe kWh bei der Abrechnung berücksichtigt.

Cool aber, dass er dir den aktuellen Verbrauch in Watt direkt anzeigt. Bei den analogen kann man nur beim Kreiseln zuschauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Tarzanoid  19.01.2022, 09:37

Mein neuer zeigt aber keine Watt an und das Kreiseln früher konnte man mit der Uhr vergleichen. Stand ja drauf wieviele Umdrehungen eine Kilowattstunde ausmachen.

Da dort kein Komma zu sehen ist, gibt es auch keine Nachkommastelle.
Die Nachkommastelle ist für die Abrechnung irrelevant, daher wird sie gar nicht erst angezeigt.

Tarzanoid  19.01.2022, 09:36

Die Nachkommastelle hatte den Vorteil, dass man damit den Verbrauch einzelner Geräte gut einschätzen konnte. Das ist jetzt unmöglich. Vermutlich will die Industrie das gar nicht, die Stromanbieter verdienen schließlich nicht damit ihr Geld, dass wir Strom sparen.

germanils  19.01.2022, 09:49
@Tarzanoid

Äh... Du hast eine Echtzeitanzeige der Watt-Leistung, das ist sicher deutlich hilfreicher, als den Verbrauch in Zehntel-kWh ablesen zu können.

Abgesehen davon, dass ich nie auf die Idee komme, am Zähler im Keller den Verbrauch einzelner Geräte abzulesen.

Dafür verleiht "die Industrie" kostenlos (!) Strommessgeräte zum Zwischenschalten.

Tarzanoid  19.01.2022, 09:55
@germanils

Jetzt bin ich extra in den Keller gegangen um nachzuschauen. Bei mir stehen wirklich nur Kilowattstunden da. Abwechselnd der tatsächliche Verbrauch und dann wieder einige Sekunden lang 000000. Daneben steht dann entweder 1.8.0 oder 2.8.0. Es ist ein Zweirichtungszähler, wobei ich aber nicht weiß, was die Richtung mit den Nullen zu bedeuten hat (vielleicht eine Einspeisung ins Netz, aber ich habe keine Solarzellen auf dem Dach).