Kann mir jemand sagen wie heiß ein Waldbrand wird?

1 Antwort

Eine Temperatur wird man nicht angeben können, weil eine Temperatur nicht auftritt. Je nach Zone werden unterschiedliche Temperaturen anzutreffen sein. Das können an bestimmten Stellen auch mal Temp. bis zu 1000°C sein. Selbst die durchschnittliche Temperatur kann abhängig vom brennbaren Material sehr stark schwanken. Beim Brand eines Laubwaldes werden in der Regel nicht so hohe Temperaturen auftreten wie beim Brand von stark öl- oder harzhaltigen Bäumen (z.B. Eukalyptus oder Kiefer).

Detaillierte Untersuchungen dazu hat Prof. Johann Georg Goldammer vom Global Fire Monitoring Center in Freiburg im Breisgau dazu gemacht. Für detaillierte Informationen würde ich mich dort hin wenden.