Temperatur watt Lampe

2 Antworten

Unabhängig von der Leistung der Lampe wird die Temperatur durch die maximale Chiptemperatur begrenzt. Je nach Hersteller liegt die bei bis zu 125°C. Um Wärme abzuführen muss die Kühlkörper (oder Senken-)temperatur ein gutes Stück niedriger sein. Ein Teil des Gehäuse, das man berühren kann, lässt man nie wärmer als 55°C werden. Ab da schmerzt der Kontakt.

Erfinde nen Wert, es wird niemand nachmessen. Sag einfach 58°C oder sowas halt

limaoo  15.01.2014, 22:04

led sind eig viel kühler....

Simon34  15.01.2014, 22:07
@limaoo

ist irrelevant, es wird sich niemand zu Hause hinstellen und ein Thermometer an die Deckenlampe halten!!! Außerdem ist es eine Schulaufgabe, nimm nen Wert wo am ende was halbwegs rundes raus kommt...

Nazu6441
Beitragsersteller

Vielen Dank ;) hab schon so lange nach ner lösung gesucht und bin gar nie auf die idee gekommen eine zu erfinden.

Simon34  15.01.2014, 22:49
@Nazu6441

was würde die Welt nur ohne mich (und meine Bescheidenheit) tun?