kann mir jemand sagen, wie das Buch heißt?

4 Antworten

Es wäre sehr traurig, wenn es so wäre.

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

WeltenWander67
Beitragsersteller

Kompendium der Glaubensbekenntnisse und kirchlichen Lehrentscheidungen (Denzinger)

LoveinChrist  10.07.2024, 18:57

Die Überlieferungen spielen in der kath. Kirche eine gleichgroße Rolle wie die Bibel - was aber wenn man den Kathechismus liest, nicht sein kann, da er der Bibel in vielen Punkten widerspricht. Aber der Katechismus ist bindend. Also spielt er praktisch gesehen eine größere Rolle als die Bibel - was in der Tat nicht gut ist. Aber wenn man Katholiken fragt, ob sie die Bibel lesen, dann bekommt man oft die Antwort: Wozu? Die Kirche vermittelt uns doch alles, was wir brauchen. Die meisten Katholiken kennen ihre Bibel daher nicht wirklich. Was in den ev. Kirchen sicher auch nicht viel anderes ist, es sei denn die bekehrten Christen in ihnen. Aber hier gehts ja nicht um den Vergleich der beiden Großkirchen, sondern nur um die Frage, ob es in der kath. ein Buch gibt, dass mehr Bedeutung hat als die Bibel. Und ja, ich würde das schon so sehen.

Epilz  10.07.2024, 18:48

Mein Gedanke👀

Du meinst sicher den Katechismus

Der Katechismus ist ein Handbuch der Unterweisung in den Grundfragen des christlichen Glaubens. Ursprünglich bezeichnete er die mündliche Taufkatechese für Erwachsene und später auch das Glaubensexamen der Taufpaten. Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Katechismus zu einem Buch, das die christlichen Lehren zusammenfasst und in Kirche, Familie und Schule genutzt wird. Das Wort “Katechismus” stammt aus dem Griechischen und bedeutet “Widerhallen”, da die Botschaft Jesu in seinen Jüngern einen Widerhall findet. In der heutigen Zeit dient der Katechismus als Lehrbuch für grundlegende Glaubensinhalte.

LoveinChrist  10.07.2024, 18:46

Ich hab mir den mal gekauft und lauter Klebezettel reingemacht, bei den Widersprüchen zur Bibel ... vonwegen christlich. Dort ist z. B. immernoch von Ablässen die Rede und kirchlichen Priestern, die allein berechtigt sind, im Namen von Jesus Sünden zu vergeben. Die Überlieferung der Kirche wird mit der Heiligen Schrift gleichgesetzt und die katholische Kirche als allein wahre Kirche gesehen. Außerdem gibt es noch Bußwerke, Ablässe und Almosen zugunsten der Verstorbenen... und alle möglichen Unwahrheiten über Maria ...

WeltenWander67
Beitragsersteller

Kompendium der Glaubensbekenntnisse und kirchlichen Lehrentscheidungen (Denzinger)

In der katholischen Kirche gibt es ein Buch das mehr zählt als die Bibel...kann mir jemand sagen wie das heißt?

In der Tat, das gibt es. Es ist ein Buch, das sich nicht, wie die Bibel, auf Glaubensfragen, auf die katholische Theologie bezieht, sondern auf die Institution Katholische Kirche, ihre Organisation und Ordnung sowie auf die Rolle bzw. Befugnisse des Papstes. Dieses Buch ist das berühmte

  • Corpus Iuris Canonici oder (seit 1917) Codex Iuris Canonici (CIC)

Hier gibt es nähere Auskünfte:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das gibt es nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.