Kann mir jemand sagen was man hier machen muss? Und warum?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Grundfläche ist gegeben mit A=7,1 cm². Die Länge eines Rohres ist gegeben mit 180 cm. Jetzt musst du aus den beiden Angaben das Materialvolumen eines Bampusrohres berechnen. Die Dichte ist gegeben mit 0,7 g/cm³. Aus dem Materialvolumen eines Rohres und der Dichte lässt ich die Masse eines Rohres berechnen. Damm musst du nur noch die Masse aller gekauften Rohre ermitteln und hast damit die Antwort auf (1) und (2).
Ob der Mann der gekauft hat jetzt Paulsen, Schulze oder Kowalski heißt ist dabei völlig irrelevant.

ProfFrink  14.04.2023, 09:14
Ob der Mann der gekauft hat jetzt Paulsen, Schulze oder Kowalski heißt ist dabei völlig irrelevant.

Nicht ganz. Wenn schon ein Herr Paulsen sich der Herausforderung stellen muss eine Nutzlast aus solchen Daten zu errechnen, dann, so die versteckte Aussage zur Motivation, dann kann mir das auch passieren. Also sollte ich das besser lernen. Andererseits haben ausgesprochene Mathe-Nerds, die sowas aus dem Ärmel schütteln oftmals andere Alltagsprobleme, wie zum Beispiel die Nutzlast eines Anhängers aus den Zulassungsdaten herauszulesen. - In diesem Fall ist sie ja noch nicht einmal zur Hälfte ausgeschöpft.