Kann mir jemand sagen was ich bei b und c rechnen muss?

2 Antworten

Hier das eingezeichnete Koordinatensystem:

Bild zum Beitrag

b)

Der Ansatz für eine Parabel, deren Schjeitelpunkt im Ursprung liegt lautet:

y = ax^2

Nun müssen wir a rausfinden und das machen wir, indem wireinen bekannten Punkt einsetzen. Bekannt ist der Punkt P(31,5/19,9). Damit machen wir die Punktprobe:

19,9 = a * 31,5^2

und lösen nach a auf:
a = 19,9 / 31,5^2 = 0,0200554

Damit lautet die Funktionsgleichung:
y = 0,0200554 x^2

Probe:
y = 0,0200554 * 31,5^2 = 19,9 ...stimmt also

c) Die Höhe ist der y-Wert. Den kriegen wir raus, indem wir den x-Wert -21,5 einsetzen:

h = 0,0200554 * (-21,5)^2 = 9,27 m

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Wenn man annimmt, dass die Parabel die x-Achse berührt und die Achsen so wie in der bearbeiteten Skizze liegen:

Bild zum Beitrag

hat die P diese Form
y = ax²
a ist positiv und kleiner als 1.

Um a zu bestimmen (y = ax²) benötigt man einen weiteren Punkt der P. Der Spitze des linken Pfeiler (orange markiert) bietet sich an.
Kannst du die Koordinaten davon bestimmen?
Wenn ja, diese in y = ax² einsetzen und du hast eine Gleichung mit einer Unbekannte, a. Dieses a sollte berechenbar sein.

Die Höhe des kleinen Stützpfeilers ist der Funktionswert an der Stelle, die ich grün markiert habe.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)