Kann mir jemand sagen ob die Aufgabe richtig sind?

3 Antworten

Z= K*(p/100%) für die erste Aufgabe

K= Z*(100%/p) obige Formel umgestellt für die zweite Aufgabe

Z= Zinswert in EUR bei der ersten Aufgabe gesucht und bei der zweiten mit 190 EUR gegeben

K= Kapital in EUR bei der ersten Aufgabe mit 75.000 EUR gegeben und bei der zweiten gesucht

p= Zinssatz in % bei der ersten Aufgabe mit 2% und bei der zweiten mit 0,76% gegeben

Jeweils einsetzen, ausrechnen und fertig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1)

75000/100 * 2 = 1500

oder

75000 * 0.2 = 1500

2)

X , das gesparte Geld, wird gesucht

X*0.0076 = 190

X = 190/0.0076

oder

X/100 * 0.76 = 190

X = 190*100/0.76

Janina387
Beitragsersteller

Können sie mir die 2te Aufgabe besser erklären?

Halbrecht  05.11.2020, 12:17
@Janina387

X/100 * 0.76 = 190..............wenn man X kennen würde , müsste man durch 100 teilen und mal 0.76 % nehmen , um auf die 190 zu kommen . Normale Prozentformel ist das ..........Jetzt kennt man X = die Geldmenge eben nicht , darum muss man die Glg mit X schreiben und nach X auflösen.

Deine beiden Ergebnisse sind richtig. Schreib bitte noch € oder EUR hinter die Zahlenwerte.

Deine Bitte an Halbrecht, dass er die zweite Aufgabe besser erklärt, verstehe ich nicht. Du bist doch selbst auf die richtigen Ergebnisse gekommen und musst es folglich ja irgendwie berechnet haben.

Stell doch deine Berechnungen hier rein und dann schauen wir mal drüber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung