Kann mir jemand sagen aus welchem Jahrhundert bzw. Epoche/ Stile diese Möbelstücke kommen?

Standhuhr - (Möbel, Antiquitäten, Epoche) Standuhr - (Möbel, Antiquitäten, Epoche) Bücherschrank - (Möbel, Antiquitäten, Epoche) Schaukelstuhl - (Möbel, Antiquitäten, Epoche) Esstisch - (Möbel, Antiquitäten, Epoche) Garderobe - (Möbel, Antiquitäten, Epoche)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

fast alle Möbelstücke stammen aus dem 20. Jh. Die Uhr und der Schrank sind recht aufwendig gearbeitet, der Stil hat allerdings rein gar nichts mehr mit dem Jugendstil zu tun. Sie ist ebenso, wie auch der Bücherschrank, vom flämischen Stil inspiriert, der während und nach dem ersten Weltkrieg bis zum Anfang der 20er Jahre u. a. in Mode war. Beide Stücke entstammen einem  sg. guten Haushalt (wahrscheinlich Mittelschicht) um 1920, und waren/sind keine billigen Möbel. Die Essgruppe ist typisch für die Gründerzeit, Jh.-Wende, bis etwa 1910. Solche Möbel waren sehr weit verbreitet und auch in bescheideneren Haushalten üblich. Daher auch oft aus preiswerten Hölzern gearbeitet. Die Garderobe entstammt ungefähr der ersten Hälfte der 20er Jahre, kann aber auch um 1918 hergestellt sein, also in etwa wie Uhr und Bücherschrank. Bei dem Sessel bin ich unsicher, da müßte man sehen, wie er gearbeitet ist. Könnte Jahrhundertwende sein, aber ebenso ein Nachbau aus den 1960er -70er Jahren.

Die Uhr, den Schrank, die Stühle und den Tisch schätze ich auf etwa 20er Jahre des 20. Jh, also so 90-100 Jahre. Die Garderobe ist eher auf alt getrimmt aber bestimmt nicht älter als 30 Jahre.

Wachtel22
Beitragsersteller

Die Möbel sind alle aus dem Nachlass meiner Mutter. Die Garderobe wurde nur einmal übergestrichen. Die ist aber ca. auch schon wohl 100 Jahre alt.

Dummie42  03.09.2015, 19:18
@Wachtel22

Ach OK, dass sie gestrichen wurde, habe ich nicht erkannt. Ich dachte, das ist ein Stilmöbel in weiß von Porta oder so, wie es in den 80ern oft verkauft wurde.

Bei der Standuhr und dem Bücherschrank würden ich auf Jugendstil tippen, wegen der Blumen-und Pflanzenmotive, die sind sehr typisch dafür und wir haben auch eine Jugendstil-Standuhr, die sieht der sehr ähnlich. Bei den anderen Möbeln habe ich leider keine Ahnung ;)

Wachtel22
Beitragsersteller

Danke. :) An Jugendstil oder Gründerzeit hatte ich auch so in etwa getippt.

Dummie42  03.09.2015, 19:19
@Wachtel22

Nee Gründerzeit nicht, zumindest nicht Schrank und Uhr. Die sind jünger.

Die Uhr 1910 aber kein reiner Jugendstil. Der Herrenschrank um 1920, Schaukelstuhl 1900, vom Tisch kann ich nicht genug erkennen, kann 1900, aber auch 1950 sein, die Garderobe um 1930-40. Epochen/Stylen kann man die Möbel nicht zuordnen. Man muß wissen, daß in den einzelnen mit bestimmten Stilepochen nur ein ganz geringer Teil typisch war. z.B. in der Mode, als Chanel modern war, waren längst nicht alles Kleidungsstücke in dem Stil gearbeitet.

gehe mal mit deine Foto´s zum Antiquitätenhändler, und stelle ihm mal diese Frage, die wird genauer sein, oder im Internet Fachbereich >Antiquitäten<