Was ist das für ein antikes Möbelstück?

3 Antworten

Das ist ein Sekretär.

Flohmarkt ca 40 Euro

Margita1881  10.06.2021, 08:33

da hab ich aus Versehen auf Danke getippt; ist aber niemals ein Sekretär

ich würde es pult nennen

50er und wertlos, würde ich raten

Guten Morgen Ken1994,

das Möbelstück wäre eine kleine Kommode; wenn die zwei Schubladen drin wären!

Wert: Fehlen sie oder warum sind sie nicht auf dem Foto?

Die geschwungenen Beine sollen auf Chippendale hinweisen hin. Sie stammen allerdings aus den 1950er +/- Jahren.

Die Kommode ist keine Antiquität, sondern wird als Stilmöbel bezeichnet.

Siehe dieses Modell mit 4 Schubladen

https://www.ebay.de/itm/265186566840?hash=item3dbe59e2b8:g:s38AAOSwjWRgu6Zq

Ken1994
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Mühe! Mich wundert es ein wenig. Hab das Teil von meinem Opa geerbt und der hatte mal einen Antikhändler da, welcher dieses Möbelstück auf ca. 1500€ geschätzt hatte. Da es wohl irgendwie aus einem Holz sein soll. Mehr weiß ich leider nicht dazu.

Aber alles was ich zu den Chippendale Möbeln finde liegt meistens bei 50-200€.

Danke erstmal vielmals für deine Hilfe!

Margita1881  10.06.2021, 17:57
@Ken1994

Sehr gerne Ken1994,

das ist bestimmt ca. 20 Jahre her, als der Antikhändler das Möbelstück auf diesen Betrag einschätzte ! Damals waren Antiquitäten rarer und begehrter.

Bedingt durch den Generationswechsel (viele erbten Antiquitäten der Eltern/Opa/Oma) gelangte eine große Menge auf den Markt.

Dadurch ist er übersättigt, was zu einem beispiellosen Preisverfall führte; das zieht sich bereits seit Jahren dahin.

Ich empfehle deshalb, Antiquitäten nicht verkaufen, die Zeiten werden sich auch hier wieder in Zukunft ändern.

Leider kann ich die Holzart nicht genau erkennen, für mich sieht es aus der Ferne nach Nussbaum aus.

  1. Weißt Du die Holzart?
  2. Ich frage nochmals: Sind die Schubladen noch vorhanden?

Gern geschehen