Möbelstücke Schätzung Wert und Epoche?

6 Antworten

Historismus.

Ende 19., Anfang 20. Jahrhundert.

Den Preis kann dir nur ein Sachverständiger oder Antiquar nennen.

Sollten diese Möbel original sein (da Gebrauchsspuren nicht erkennbar), erachte ich sie als sehr wertvoll. Das Herstellungsdatum würde ich als Laie auf Anfang/ Mitte

des 19. Jahrhunderts setzen. Allerdings bin ich sehr skeptisch, dass diese Möbel wirklich in einer privaten Wohnung stehen. Was ist das auf dem ersten Bild ganz rechts? Eine Vitrine mit weiteren Antiquitäten?

irene360
Fragesteller

Ganz rechts ist einfach nur ein Fernsehtisch ;-).

Da kann dir ein Antiquar, Sachverständige, helfen , der sich die Möbel genau ansieht.

Diese wuchtigen Antiquitäten werden nicht leicht zu verkaufen sein; sie benötigen viel Platz um ihre Wirkung zu entfalten.

Verursacht durch den Generationswechsel, die die Häuser/Wohnungen ihrer Eltern-, Großeltern ausräumen ist der Markt mit Antiquitäten übersättigt und hat einen beispiellosen Preisverfall erlebt.

Antiquitäten, die mehr als hundert Jahre alt sind, haben jüngst einen beispiellosen Preisverfall erlebt.

Eine Braunschweiger Barockkommode einst für 30.000 D-Mark erworben? Bringt heute gerade einmal noch 2000 Euro ein. Ein Rokoko-Aufsatzschrank, Anfang der 1980er Jahre für stolze 126.000 D-Mark gekauft? Lässt sich mit viel Glück jetzt noch für 12.000 Euro an den Mann bringen.

Unter deutschen Händlern macht darum seit geraumer Zeit eine Faustformel des Grauens die Runde. Man nehme den einstigen Preis eines Stückes, teile ihn durch zwei und streiche dann die letzte Null weg – schon hat man eine grobe Richtgröße dafür, was in etwa man heute noch für eine Antiquität erwarten kann.

Es nützt deshalb nichts, Dir einen Wert zu nennen, wenn es die Marktlage nicht hergibt.

Bin gespannt, ob sich der Antiquitätenhändler bei Dir meldet; der kann seine Bestände wahrscheinlich auch nicht einfach verkaufen.

irene360
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hab heute noch einen 2. Antiquitätenhändler angeschrieben und bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet.

Margita1881  23.03.2022, 17:51
@irene360

Sehr gerne Irene,

gib ihnen noch 2 Tage Zeit.

Die haben ja selbst auch die Probleme Antiquitäten loszuwerden, denn die wollen was verdienen, dazu sind sie um einiges teurer als von Privatverkäufern.

Viel Glück und schönen Abend, Margita

Margita1881  23.03.2022, 18:00
@Margita1881

Fast vergessen:

Es sind Barock Möbel.

Diese zeichnen sich durch die spiralig gewundene Säulen, grosse Ballonfüße und prachtvollen, handwerklich hochwertigen Verzierungen aus.

Nimm Kontakt zu einem antiquarischem Möbelhändler auf und bitte ihn um eine Expertise. Sag anfangs noch nicht, dass du se veräußern willst...du brauchst einen ungefähren Wert wegen Beurteilung einer Erbschaft.

Dann ist der Preis relativ ehrlich.