Kann mir jemand mit Mathe helfen?

2 Antworten

Der feste Wert also n ist meiner Meinung nach das Leergewicht des LKWs, weil sich dieses Gewicht ja nicht verändern kann. Man kann nur beeinflussen, wie viele Schaufeln Sand man in den LKW kippt. Deshalb ist das meiner Meinung nach der Proportionalitätsfaktor m.

Zur Rechenvorschrift: y=m*x+n

Das ergibt sich glaube ich von selbst (y ist das Ergebnis z.B. die 40t aus Aufgabe c; * bedeutet mal; x ist, wie oft die 1,5t in den Laster gekippt werden).

Mit der Formel kann man dann ganz einfach die Aufgabe c machen.

y=mx+n daraus folgt 40=1,5x+21,7 jetzt noch x isolieren und ausrechnen.

@Community Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege.

a) Welches Gewicht ist fest angegeben? Welches variiert und hängt von der Anzahl der Baggerschaufeln ab?

b) y = mx + b Wenn Du a) hast, dann ist b) ein Kinderspiel.

c) rechnerisch : setze für y aus der Gleichung von Nr. b) 40 (55) ein und berechne den x-Wert

Amtsschreck  25.01.2021, 12:00

Warum muss das heutzutage so kompliziert sein? Früher hätten wir bei 21,7 sooft die 1,5 dazu addiert bis wir bei 40 oder/ und 55 angekommen wären :-)

LindorNuss  25.01.2021, 12:01
@Amtsschreck

Das ist hier einen Schritt weiter und soll auf Funktionen vorbereiten. Das geht halt mit einfachen Aufgaben los. Wenn man Funktionen ohne konkreten Bezug machen würde, hieße es wieder: Wofür braucht man das ? ^^

Louisa160
Beitragsersteller

Danke das hat mir sehr geholfen :)

Louisa160
Beitragsersteller

Danke das hat mir sehr geholfen :)

Louisa160
Beitragsersteller

Können sie mir sagen wie ich bei Aufgabe b) den Graphen zeichne :)