Kann mir jemand mit der Aufgabe 2 helfen?

3 Antworten

na also erstmal muss man schauen wie viel CM pro sekunde ein laufen, also die 45CM durch 30 sekunden rechnen ergibt CM / Sekunde..

dann kann man einmal gucken wie viel CM bei 2 sekunden hätten laufen müssen, bildet die differenz zu den bereits eingelaufenen 8cm da ..

und ab da ist einfach .. man muss noch mal das verhältnis CM / Sekunde zu der maximalen füllmenge berechnen.

ach so und einmal noch, muss man gucken wie viel nach 15 sekunden gelaufen ist (also die hälfte von 45cm) und dann noch den anfangsfüllstand drauf addieren der davor gefragt wurde. Das muss man auch bedenken bei der letzten frage wie lange es dauert bis das fass voll ist. fällt mir gerade ein

Jede Sekunde kommen 1,5 cm hinzu. Das erhältst du aus 45/30.

a) Das heißt zum Zeitpunkt 0 waren 5,5cm in der Tonne

b) nach 15 sekunden waren 1,5*15+5,5= 22,5cm in der Tonne

c) 82-5,5= 76,5cm 76,5/1,5= 51 Sekunden hat es gedauert bis sie voll war

VG

xxfistexx  22.08.2019, 13:39

danke, genau meine rechnung .. nur das ich absichtlich nix vor rechne i.d.R.

Beide Aufgaben sind klassischer Dreisatz. Aus dem Wert für die eine Menge ausrechnen, wieviel eine Einheit davon ergibt, und das mit der anderen Menge multiplizieren, dann hat man den Wert für die andere Menge.