Wie kann man ein Gedicht umschreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also in Tucholskys Gedicht klingt der Refrain ja schon ziemlich impressionistisch. Mein Tipp: Mache aus den allgemeinen Aussagen des lyrischen Ichs bei Tucholsky (Millionen Gesichter, Tausend Starßen ...) einzelne, konkrete Begegnungen, in denen du auf einzelne Elemente eines Gesichts einer dem lyrischen Ich unbekannten Person eingehst, die es unterwegs in der Stadt erblickt. Die Verse

Es kann ein Feind sein,
es kann ein Freund sein,
es kann im Kampfe dein
Genosse sein.

könntest du in rhetorische Fragen umwandeln. Auf jeden Fall braucht das Gedicht mehr Adjektive, mehr Details als das Original, sollte aber dafür verallgemeinernde Aussagen und Wertungen vermeiden.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

PS: Vielleicht könntest du ja überlegen, ein Sonett als äußere Form zu wählen, dann hast du klare Strophen-, Reim- und Metrumsvorgaben, die ein durchaus nützliches Gerüst sein können. Sonette aus der Epoche des Impressionismus und Symbolismus - ich denke, sogar Sonette aus dem Expressionismus - könnten dir vielleicht weitere Ideen liefern ...