Kann mir jemand hier helfen bei dieser Aufgabe?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Zeichne ein Venn-Diagramm, also ein Rechteck, welches die Gesamtmenge 30 Schüler beinhaltet und innerhalb des Rechtecks zwei sich schneidende Kreise, die jeweils für die Fußballer und die Handballer stehen.

5 Schüler stehen außerhalb der beiden Kreise. Damit ist die Antwort zu a) 30 - 5 = 25 Schüler, wie Du richtig erkannt hast.

Jetzt benötigst Du von den 25 Schülern diejenigen, die Fußball und Handball spielen. Es gibt 20 Fußballer und 14 Handballer, zusammen sind das 34. Von den 34 subtrahierst Du 25 Schüler und Du erhältst 9 Schüler, die beides spielen. Die 9 trägst die in die Schnittfläche der beiden Kreise ein. Damit ist b) beantwortet.

Von den 20 Fußballern bzw. 14 Handballern subtrahierst Du jeweils 9 Schüler und Du erhältst die Anzahl derjenigen Schüler, die nur Fußball bzw. nur Handball spielen. Diese beiden Zahlen, also 11 und 5, trägst Du in die beiden entsprechenden Kreise außerhalb der Schnittfläche ein. Fertig ist c).

9 spielen beides

5 nur Handball

11 nur Fußball

Lazo123
Beitragsersteller

Könntest du mir vielleicht erklären wie du es herausgefunden hast, wäre sehr nett

HotLatino20CM  15.08.2021, 20:12
@Lazo123

Logisch hergeleitet

wenn 5 nichts spielen, spielen 25 das eine oder das andere (hattest du auch geschrieben). Das heißt, wenn 20 Fußball spielen, müssen die anderen 5 nur Handball spielen. Unter den 20 Fußballern sind auch die verbliebenen 9 Handballer.

20 -9 = 11 Nur-Fußballer