Kann mir jemand helfen? Weil ich diese Aufgabe gar nicht verstehe?

3 Antworten

Ganz einfache Gleichung mit zwei Unbekannten:

x + y = 50 (Tiere), also x = 50 - y

x (Schafe) x 4 + y (Hühner) x 2 = 128 Beine

4x + (50 - x) x 2 = 128

4x + 100 - 2x = 128

2x + 100 = 128

2x = 28

x = 14 ( Schafe ), ergo 36 Hühner / 14 x 4 + 36 x 2 = 128

Wirklich, der klassische Fall zweier Gleichungen mit 2 Unbekannten.

    S +  H = 50       Anzahl Tiere
   4S + 2H = 128      Anzahl Köpfe

Mit einer Methode für 2 Gleichungen mit 2 Unbkannten ausrechnen.
Am besten ist das Additionsverfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  07.04.2020, 14:38

Anzahl Köpfe muss natürlich heißen: Anzahl Beine!

"klassische" Methode: nenne die Anzahl der Hühner h und die Anzahl der Schafe s, stelle zwei Geichungen auf und löse das Gleichungssystem.

alternativ:

wenn alle 50 Tiere Hühner wären, hätten diese 100 Beine. es gibt aber 28 Beine mehr. Wenn man ein Huhn durch ein Schaf ersetzt, kommen 2 Beine hinzu. Wieviele Hühner muss man also ersetzen, um 28 Beine mehr zu haben?

Annabell271
Beitragsersteller

Danke

Dachtichsmir  07.04.2020, 16:31
@Annabell271

Bei Deinem Alternativansatz wird wohl jede(r) Mathe-Lehrer(in) fassungslos abwinken.