Kann mir jemand helfen (Physik)?

3 Antworten

Gähh...ich versuchs mal:

a) Bei einer gleichförmigen Kreisbewegung gibt es eine zum Zentrum gerichtete Zentripetalbeschleunigung. Die absolute Geschwindigkeit des Autos bleibt gleich.
Ist eine blöde Frage, weil je nach Perspektive beides stimmt.

b) Wie lautet die Formel: s=1/2at^2 mit t:=2t -> s=1/2*a*4^2->....4x, also nein

c) Formel: v=sqrt(2gh) mit h:=2h -> v=sqrt(2g*2h) <> v=sqrt(2)*sqrt(2gh)->nein

d)Formel t=sqrt(2h/g), Masse wurde mal herausgekürz und hat keine Einfluß -> nein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

evtldocha  26.07.2023, 00:59
Ist eine blöde Frage, weil je nach Perspektive beides stimmt.

Der Sinn der Frage ist, zu erkennen, dass nicht beides stimmt. Das ist physikalisch eindeutig und es gibt hier keine zwei Perspektiven.

Tommentator  26.07.2023, 01:12
@evtldocha

Naja, das Auto wird halt nicht in dem Sinne beschleunigt, dass seine absolute Geschwindigkeit sich ändern. Aber ja, höchstwahrscheinlich ist die Zentripetalbeschleunigung gemeint...

evtldocha  26.07.2023, 01:17
@Tommentator

Doch es wird beschleunigt. Die physikalische Definition der Beschleunigung ist

a = dv/dt

(fett soll Vektor sein). Nur eine Änderung des Betrages der Geschwindigkeit als Beschleunigung zu bezeichnen, ist ein umgangssprachliches Verständnis des Begriffs.

Tommentator  26.07.2023, 01:42
@evtldocha

Ich denke es ist einfach spät und du hast meine Perspektiven falsch verstanden. Ich weiß sicher alles über die Beschleunigung und deren Formulismus, aber danke für den Versuch mir die vektorielle Beschleunigung nahe zu bringen.

Ich habe mich aufgehangen, festgebissen an die Begriffe "durch" den Kreisverkehr und nicht "im" Kreisverkehr fahren. Die Frage ist natürlich, ob man durch einen Kreisverkehr fahren kann ohne eine Krümmung zu fahren, eher nicht. Falls doch, dann würde das Auto nicht beschleunigt werden weil das eine geradlinige Fahrt ist. Im Kreisverkehr wirkt ständig die zentripetale Beschleunigung... so gute Nacht

Ich glaube

A) stimmt

B) stimmt nicht: gleichmäßige Beschleunigung bedeutet nicht gleich doppelt so viel.

C) nicht unbedingt. Kommt auf die Distanz an

D) Ja

Alles nur Vermutungen. Viele Begriffe habe ich nichtmal verstanden.

kajanabsh0p
Beitragsersteller

Trotzdem vielen Dank!

a) Eine Kreisbewegung erfordert immer auch eine Kraft, denn ohne eine solche bewegen sich Körper geradlinig. Und wenn kräfte auf Körper wirken, gibt es auch eine Beschleunigung. Folglich ist die Aussage falsch.

b) Wenn eine Bewegung beschleunigt erfolgt, dann werden in gleichen Zeiten nicht gleiche Strecken zurückgelegt. Das gilt nur für unbeschleunigte Bewegungen. Also falsch.

c) h = 1/2g *v²; Also h/v² ist konstant. Soll sich die Aufprallgeschwindigkeit verdoppeln, dann muss die Fallhöhe sich vervierfachen. Also falsch.

d) Ohne den Luft- oder Reibungswiderstand zu berücksichtigen, fallen alle Körper gleich schnell. Also falsch.