Kann mir jemand helfen in Geschichte?

2 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Wie kam es zur Emanzipation der Frau?

Weniger Geld für Frauen für stundenlange Arbeit. Ausbeutung und Unterdrückung, Doppelbelastung und der Spagat zwischen Arbeit und Herd machte den Frauen zu schaffen. Die Emanzipation begann schleichend und langsam. Der Umdenkungsprozess der Frauen hatte eingesetzt.

Die moderne Frauenbewegung begann Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Frauen kämpften für die bürgerlichen und politischen Rechte der Frauen. Der erste große Erfolg: Im November 1918 wurde das Frauenwahlrecht in Deutschland rechtlich verankert - und zwar aktiv sowie passiv.

Der Kampf um Emanzipation: Die Emanzipation der Frau - GRIN

Mamue1968  30.06.2023, 12:48

Wo begann die Emanzipation der Frau?

Der Gleichheitsgrundsatz von Mann und Frau in der DDR-Verfassung von 1949 schuf die Grundlage für die fast uneingeschränkte Einbeziehung der Frauen in den Arbeitsprozess. Bereits 1947 wurde die einzig offiziell anerkannte Frauenorganisation im Osten gegründet: der DFD (Demokratische Frauenbund Deutschland).

Chronik: Der lange Weg der Emanzipation - Das Erste

https://www.bpb.de/themen/gender-diversitaet/frauenbewegung/

Wann haben die ersten Frauen studiert?

Die ersten deutschen Zulassungen für Frauen gab es in Baden und Württemberg. Die Philosophische Fakultät Heidelberg war die erste, die Frauen ab dem 28. Februar 1900 den vollen Zugang zum Studium ermöglichte. Württemberg zog 1904 nach.

Johanna Kappes (* 18. April 1879 in Karlsruhe; † 1933) war eine deutsche Ärztin. Sie war die erste Frau, die an einer Universität in Deutschland immatrikuliert wurde.

Die BRD kann nach dem Zweiten Weltkrieg, kein Ruhmesblatt der Emanzipation, ausgestellt werden, nur in der Salamitaktik ging das vonstatten.

Spiegel Nr.3./14.1.2017 muss dazu unbedingt herangezogen werden, denn das will Heute keiner mehr wahr haben. Die drei K, Kinder, Küche, Kirche, mehr wurde ihnen unter Adenauer nicht zugestanden.

Woher ich das weiß:Recherche