Romane zur Emanzipation der frau?
Ich möchte in deutsch meine Facharbeit über die Emanzipation der Frau schreiben, habe aber leider Probleme 2-3 Romane zu finden aus welchen ich mir Frauen aussuche die sich während der Handlung emanzipieren, am besten wären Romane aus verschieden Epochen wie zb den 70ern etc.
Was mir auch helfen würde, wäre eine Frage oder Aufgabenstellung für eine Facharbeit zum Thema Emanzipation der Frau. Vielen Danke !
3 Antworten
Also als neuer Roman fällt mir die Lady Trent Reihe von Marie Brennan ein. Es ist eine Fantasyreihe, aber Emanzipation ist ein zentrales Thema.
Die Reihe spielt in einer Welt, die an der unsrigen im 19. Jh. angelehnt ist. Die Protagonistin versucht Drachen zu erforschen. Da die Wissenschaft aber in der Welt eine reine Männerdomäne ist, erst recht Drachenforschung, muss sie sich wiederholt Herausforderungen stellen, die auch Frauen in unsere Geschichte hatten, die für mehr Bildung gekämpft haben. Sie wird angefeindet, belächelt, nicht ernst genommen, und doch erkämpft sie sich die Reihe über ihren Platz in der Wissenschaftsswelt.
Die Marquise von O dürfte sehr gut dafür geeignet sein. Hatte das mal in Deutsch und habe dazu meine mündliche Abiturprüfung gemacht.
Vielleicht kann er/sie es ja trotzdem gebrauchen. Ist ja quasi ein Paradebeispiel für die Emanzipation von Frauen.
Die Emanzipation fing nicht erst um 1970 an ....
Ich weiß aber sie fand zu dieser Zeit auch statt, ich meinte nur dass ich gerne einen roman zu dem Thema während dieser Zeit lesen wollen würde
kein Roman
nicht aus den Siebzigern