Romane zur Emanzipation der frau?

3 Antworten

Also als neuer Roman fällt mir die Lady Trent Reihe von Marie Brennan ein. Es ist eine Fantasyreihe, aber Emanzipation ist ein zentrales Thema.

Die Reihe spielt in einer Welt, die an der unsrigen im 19. Jh. angelehnt ist. Die Protagonistin versucht Drachen zu erforschen. Da die Wissenschaft aber in der Welt eine reine Männerdomäne ist, erst recht Drachenforschung, muss sie sich wiederholt Herausforderungen stellen, die auch Frauen in unsere Geschichte hatten, die für mehr Bildung gekämpft haben. Sie wird angefeindet, belächelt, nicht ernst genommen, und doch erkämpft sie sich die Reihe über ihren Platz in der Wissenschaftsswelt.

xntonellx
Beitragsersteller

Vielen Dank ich werde mir die Reihe anschauen.

Die Marquise von O dürfte sehr gut dafür geeignet sein. Hatte das mal in Deutsch und habe dazu meine mündliche Abiturprüfung gemacht.

frodobeutlin100  26.11.2020, 15:48

kein Roman

nicht aus den Siebzigern

eciruam100  26.11.2020, 16:15
@frodobeutlin100

Vielleicht kann er/sie es ja trotzdem gebrauchen. Ist ja quasi ein Paradebeispiel für die Emanzipation von Frauen.

Die Emanzipation fing nicht erst um 1970 an ....

https://de.wikipedia.org/wiki/Charlotte_Perkins_Gilman

xntonellx
Beitragsersteller

Ich weiß aber sie fand zu dieser Zeit auch statt, ich meinte nur dass ich gerne einen roman zu dem Thema während dieser Zeit lesen wollen würde