Kann mir jemand helfen die Antenne auf der Platine zu finden?

5 Antworten

Die sitzt am nicht sichtbaren Ende des Koaxialkabels (unten, nach rechts aus dem Bild führend)

Hallo,

das kabel da was verlötet ist unten im Bild, ist ein Antennenkabel. DIese geht richtung antenne (auf dem anderen Deckel?)

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Nach was für einer Antenne suchen wir?

UKW? Mittelwelle? DVB-T? WLAN? BT? Walkie-Talkie-Analogfunk?

Meine Glaskugel ist leider kaputt.

Aus dem Bauch raus kommt nur eines in Frage, da keine "Platinen-Antenne" erkennbar ist: es ist die graue Leitung unten, dessen Chip in der Nähe sehr nach Empfangseinheit aussieht. Das sieht nach einer Koaxialleitung aus, die vllt neben der Übertragung ein Doppelleben als Antenne hat (so wie kleine Mini-UKW-Empfänger gerne die Kopfhörerkabel als Antenne nutzen).

Woher ich das weiß:Hobby

Die Antenne sitzt am andern, nicht sichtbaren Ende des grauen Kabels. Und zwar am inneren Draht (rot on der Skizze), während aussen eine Abschirmung ist.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Elektronik)

Ich vermute mal unten mittig das Kabel was nur einpolig verlötet ist.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

SirKermit  29.07.2021, 14:29

Das ist zweiplig verlötet, Schirm an Masse, Seele = heißes Ende.

SirKermit  29.07.2021, 14:31
@Sonic1976

Sie ist ein wenig miserabel verlötet. Egal, hält trotzdem. ;-)