2 Außenleiter (L1) am Schalter?

4 Antworten

Du müßtest den jetzigen Nulleiter als "Lampendraht" ("Rücklaufleitung" zur Verteilerdose, von der die Drähte zur Lampe abzweigen) mißbrauchen. Normgerecht (von der Farbkennzeichnung der Drähte her) wäre das nicht bzw. zweifelhaft (grau bedeutet nach alter norm Nulleiter, nach neuer geschaltete Phase, du hättest dann beide Normen in einer Installation => Mißverständlich!) , aber es würde funktionieren.

Ich würde es machen und den grauen Draht umkennzeichnen (z. B. mit einem roten wasserfesten Stift und zusätzlich beschriftetem Isolierband als Hinweis am Schaler und in der Abzweigdose.

Disclaimer: "Don't try that at home"!

(Jetzt krieg ich bestimmt einen Shitstorm von professionellen Elektrikern. 😜)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pendejo  02.03.2022, 17:32

Oder willst Du die Drähte für die Lampe direkt vom Schalter abnehmen? Das geht auch, aber nicht ohne weiteres, und nur, wenn Du für die Lampe keinen Schutzleiter brauchst (z. B., wenn sie komplett aus nichtleitendem Material ist).

Du bist ein vollkommener Laie und hast keine Ahnung.

Lass das von einem Fachmann erledigen.

UND: Deine Steckdose ist falsch angeschlossen. Du hast eine Nullung, die nur noch in den wenigsten Fällen geduldet wird. Selbst die ist noch unlogisch verdrahtet.

Ich bin mir nicht ganz sicher. Darf man denn eine Aufputzsteckdose überhaupt auf Holz montieren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

VexxLizz
Beitragsersteller

ist ned genau meine. Ist von nem YouTube Tutorial. Habe das ganz jetzt so verstanden:

Das ganze ist eine klassische Nullung. Habe ich trotzdem irgendwie die Möglichkeit den neuen Schalter und die Steckdose so einzubauen, oder muss ich ein Elektriker rufen, der was ganze anders verkabelt?

nematode  03.03.2022, 09:15
@VexxLizz

Komm, lass es einfach bleiben oder hole einen Fachmann. Du hast hint und vorn keine Ahnung. Ein Elektriker macht Dir das in unter 1 Stunde und alles ist paletti!

Einen Nullleiter hat die Steckdose dann, wenn es so angeschlossen ist wie im Bild. Das wäre der helle Leiter, der auf den Schutzkontakt geklemmt ist und zugleich mit der Buchse für den Neutralleiter verbunden.

So wie es ist, ist es also "klassisch genullt", was heutzutage verboten ist.

...so, wie Deine Steckdose hier angeschlossen ist, mit Brücke vom Schutzleiter zur Null (grauer draht), ist heute schon lange nicht mehr zulässig, das war klassische Nullung. Das Problem ist nicht eine fehlende Null, die hast Du ja, sondern ein dritter Draht für den Anschluß der Lampe. Mit nur den vorhandenen ZWEI Drähten kommst Du da nicht aus. Von einem evtl. erforderlichen Schutzleiter für eine Lampe, die den braucht, ganz zu schweigen...