Kann mir jemand helfen, dass Gedicht ''Aufruf'' von Theodor Körner zu intepretieren?

2 Antworten

Deine Interpretation wird scheitern, wenn Du die Zeit und die Zeitumstände, in der das Gedicht geschrieben wurde, nicht kennst.

Es ging damals darum, Schluß zu machen mit Napoleons Invasion, die v.a Preußen schwerstens unterdrückte und schon Zehntausende Todesopfer gefordert hatte (Rußlandfeldzug usw.).

Damals, 1813, war man noch nicht so "politisch korrekt" gehirngewaschen wie die Deutschen heute. Es war damals noch nicht verteufelungswürdig, für das eigene Land ein akzeptables Leben zu fordern. Merkels Landesvergessenheit war noch nicht erfunden.

HIILFFEEEEEE
Beitragsersteller

Iwie bringt mir das leider nicht weiter.

Ich weiß auf jeden Fall das es die Zeit des  Nationalismus's ist. Und Preußen in der Zeit Frankreich den Krieg erklärt hat.

JustNature  23.04.2016, 22:02
@HIILFFEEEEEE

Es gibt, über Deutschland verteilt, mind. ca. 20 Körner-Denkmäler. Körner gilt als "Dichter und Freiheitskämpfer-Held" in den Napoleonischen Befreiungskriegen, er verlor dabei auch sein Leben. Man bewahrte ihm ehrendes Andenken.

Preußen wurde seit 1806 schwerstens durch die napoleonische Gewaltherrschaft ausgeplündert, es wurde bettelarm. Daher formierten sich 1813 "Freischärlerkorps" um den Diktator zu vertreiben. Körner hat in seinen Liedern/Gedichten und sein persönliches Mitkämpfen den Widerstandswillen bei seinen Landsleuten entfacht sowie die Liebe zum eigenen Land.

Man wird ihm nicht gerecht, indem man ihn mit heutiger linksextremistischer Ideologiebrille in das Eck "Nazi und Kriegstreiber" schiebt.

Ist dir das Metrum schon aufgefallen? Schau dir das mal an. Unbedingt solltest du dir Symbole und Allegorien angucken. Die Verbindung zum mittelalterlichen Kreuzzug ist dir aufgefallen, oder? Dann die (plumpen) Anspielungen auf Bibel (besonders neues Testament). Lies dir mal ne Biographie von Körner durch, da wird dir auch noch was auffallen ;)

Hast du noch irgendwelche konkreten Fragen?

HIILFFEEEEEE
Beitragsersteller

Danke,  ich werde auf jeden Fall noch einwenig über die Biographie recherchieren. Nur hab ich doch eine Frage.  Zeile.5 : die Saat ist reif- ihr schnitten zaubert nicht.

Das verstehe ich iwie nicht. Was meint er denn damit

Danke schonmal =)

Spockyle  23.04.2016, 21:21
@HIILFFEEEEEE

Schnitter, nicht Schnitten; und zaudert = zögern, abwarten, ängstlich zurückweichen ;) Schnitter ist jemand, der ein Feld oder eine Wiese abmäht. Im Gedichtzusammenhang ruft er die Soldaten auf zu kämpfen und zu töten. Passt einfach auch zum Rest vom Gedicht.

HIILFFEEEEEE
Beitragsersteller
@Spockyle

Dankeee es bringt mich um ein vielfaches weiter.

Nur sind mir dennoch einige Dinge dennoch unklar. Seit wann hat der kreuzzug mit dem Inhalt des Gedichtes zutun und wie wird der Krieg, das eigene Volk und der Gegner in körners Aufruf dargestellt? =/