Was ist hier mit Palladium gemeint?

7 Antworten

Alles mehr oder weniger richtig. Körner ist sehr jung als Soldat gefallen, ist jedoch ebenfalls ein reputierter junger Dichter und Stückeschreiber gewesen. Er hat Lustspiele und Dramen verfasst. Das Gedicht ist eher im Zusammenhang mit seiner Vision von einem deutschen Geist zu sehen, der im Krieg gegen Napoleon etwas gelitten hatte. Er sah dabei schon die von ihm auch beschworenen "deutschen" Werte, die Eiche und all das in Gefahr. Palladium ist daher hier eventuell eher als das "schützende Heiligtum" der deutschen Seele und des Geistes zu verstehen, daß er im schwinden sah. Interessant ist, daß seine deutsch-nationalen Vorstellungen gut in die Zeit nach dem ersten Weltkrieg zu passen scheinen, Zeit zu der allgemein und massiv Ähnliches bedauert wurde und Frankreich ebenfalls als Feind angesehen worden ist, den es zu bekämpfen galt und von dem Revanche gefordert wurde.

Ludwig20  05.07.2011, 16:11

So sieht´s aus, Frankreich hat immer wieder die Westgrenze Deutschlands bedrängt und Gebiete geraubt, es wollte ja sogar unser Rheinland komplett haben. Leider hat es nach den Weltkriegen immer wieder und ohne Volksbefragung einfach Elsass-Lothringen bekommen.

Palladium, eine frühere Eigenmarke des Versandhauses Neckermann für Elektronikgeräte. Quelle wikipedia...ne quatsch, es scheint hier in der Bedeutung eines Theaters oder Veranstaltungshauses gemeint ist!
http://de.wikipedia.org/wiki/Palladium_%28Begriffskl%C3%A4rung%29

Guschdi
Beitragsersteller

:D^^ Theater und Tanzclub kommen aber nicht in Frage, da sie 50 bis 150 Jahre nach dem Lied entstanden sind.

Hier mal das Gedicht als lied gesungen und auch mit text von da habe ich auch das mit dem "palladium" gehört und auch erstmal bei wikipedia als element gesehen aber mir schon gedacht das es nichts mit dem lied zu tun hat vielen dank an die antworten.

youtube linke für das lied

http://www.youtube.com/watch?v=j-iAfu8DFvA

Das chemische Element ist nicht gemeint. Ein Palladium ist auch ein Gegenstand in der antiken Mythologie der Griechen und Römer. Ein Palladium bzw. Palladion war ein geschnitztes hölzernes Kultbild der Göttin Pallas Athene in ihrer Funktion als Schutzgottheit einer Stadt (Athene als Städteschirmerin, dargestellt mit Schild und erhobenen Speer). Ein Palladium sollte das Wohlergehen der Stadt sichern. Sehr berühmt ist das von Troja, Odysseus und Diomedes stahlen es, dies war eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Eroberung im trojanischen Krieg durch die Griechen. Nach einer anderen Version hat Äneas das echte Palladium gerettet. In übertragener Bedeutung ist ein Palladium eine als heilig geltende Sache, die etwas schützt. Preußen oder Deutschland sollen anscheinend eine heilige Sache wiedergewinnen, die an die Franzosen verloren gegangen (verpfändet worden) ist.

Guschdi
Beitragsersteller

Ah okay, sowas hatte ich mir schon gedacht ich wusste nur nicht welchem Zusammenhang ich den Begriff Palladium entnehmen sollte. Danke DH :)

Ich würde es so interpretieren.

fakt.. 1803 palladium würde endeckt. 1813 Gedicht von (Karl) Theodor Körner

Körner komt aus 1791 und eine junge und kultivierte personlichkeit.

meiner meinung nach is es das palladium oda auch gold das man braucht zum wieder aufbau. wertvol is auf jeden fall.

Ich kan da nur spekulieren. Bin nicht so ein begabter dichter oda kenner.