Was ist das Thema des Gedichtes "Aufruf" von Theodor Körner?

4 Antworten

Da wir nicht jeden Abend mit diesem Gedicht schlafen gehen, wer schon schön, wenn du uns das hier einfach rein kopieren würdest. Dann finden sich sicherlich mehr Leute, die bereit sind, dir zu helfen.

meredith21
Beitragsersteller

Sorry, hatte ich vergessen hinzuzufügen

Das Thema ist der bedingungslose Kampf gegen die Tyrannei, um Freiheit.

Nett wäre ein Link gewesen. Nicht jeder hat seinen Theodor Körner stets parat.

Schuhu  01.03.2018, 18:10
@meredith21

Ja, es geht um die Freiheit des deutschen Volkes von irgendeinem Unterdrücker. Wen er meint, sagt er nicht, müsste man, wenn man sie für solch martialisches Gebrüll interessiert, im Geschichtsbuch nachprüfen.

meredith21
Beitragsersteller
@Schuhu

habe im Internet gelesen, dass es um Napoleon geht

Vielen Dank für die Antwort

meredith21
Beitragsersteller
@Schuhu

kann ich dich/ sie noch genau die selbe Frage zu einem anderen Gedicht fragen ?

meredith21
Beitragsersteller
@Schuhu

suche erstmal beim selben Text noch nach sprachlichen bzw stilistischen Auffälligkeiten, habe evtl welche in Z. 3,7,8,10,12f und 16 gefunden... bin mir allerdings immer bei der Bezeichnung dieser Mittel sehr unsicher

Schuhu  01.03.2018, 18:28
@meredith21

Meine Schulzeit ist leider schon ewig her, so dass ich die Fachbegriffe auch nicht mehr drauf hab. Mein Tipp, google "rhetorische Mittel" und geh die Liste durch.

meredith21
Beitragsersteller

stimmt! Tut mir leid, habe ich ganz vergessen anzuhängen