kann mir jemand helfen bitte?

2 Antworten

1/2 -> teile das Quadrat in 2 (strich durch die Mitte)

1/8 - schneide das Quadrat wie eine Pizza und male ein "Pizzastück" an

1/8 siehe oben, nur andere Farbe

1/8 s.o. nur in grün

1/4 Quadrat in 4 Pizzastücke schneiden (2 diagonalen) eins davon anmalen

1/4 Quadrat zweimal halbieren (waagrecht und senkrecht) ein entstehendes Quadrat anmalen

1/16 Quadrat in 16 "Pizzastücke schneiden" und ein stück anmalen

1/16 siehe oben nur andere Farbe

Jetzt musst du nur noch schauen was am ende nicht angemalt ist, also was übrig bleibt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Mit freundlichen Grüßen,

Naomi2002

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathematik war schon immer mein Lieblingsfach

danielandreas  19.03.2020, 12:48

Hallo, du musst mit Diagonalen, Senkrechten und kleineren Diagonalen arbeiten. So entstehen 4 neue, kleinere Quadrate, die du schlussendlich nochmal durch Diagonalen teilen musst, damit du 16 Teile erhältst.

Viel Erfolg.

Vorschlag: Du teilst das erste Quadrat in Achtel ein, das zweite in 16tel, und zwar so, dass du Rechteck- und Dreiecksflächen erhältst. Dann färbst du ein und siehst, was als nicht eingefärbt übrigbleibt.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Bruch)