Kann mir jemand helfen bei der Formel zur Berechnung des Mittelpunktwinkels?

 - (Mathematik, Geometrie)

1 Antwort

Der Mittelpunktwinkel ist identisch mit dem zugehörigen Bogen im Einheitskreis.

Z.B. wenn der Bogen 5 cm ist und der Radius r=5 cm, dann ist der Bogen 1* r.

Also ist der Winkel auch 1.
Kann man auch in Grad umrechnen, ist aber nur was für Leute, die in ganzzahligen Maßen denken wollen.
Dann rechnet man durch Pi mal 180°, in dem Fall also rund 57°.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates