Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

die gesamte Randlinie besteht aus 4 x +8 y

die Gleichung lautet: 4 x + 8 y = 40

dilara4467
Beitragsersteller

Wissen sie was in bei d) machen muss?

Ilmenau119  17.02.2022, 18:22
@dilara4467

nach y aufgelöst y= -1/2 x +5 für y = 0 ist x= 10 , für x =0 ist y= 5

d,h. x muss kleiner als 10 und größer als 0 sein

y muss größer als 0 und keiner als 5 sein

Du möchtest ja die Randlinie des Kreuzes. Diese wird mit folgender Gleichung beschrieben:

Die Randlinie ist nämlich vier mal die Länge der Seite x und 8 mal die Länge der Seite y.

Hast du verstanden wie ich auf die Gleichung komme? Wenn nicht dann melde dich gerne nochmal in Form eines Kommentars.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau mal, was als Randlinie markiert ist.

Und dann zähle mal die Teile der Randlinie durch.

Du hast 4 Strecken mit x cm und 8 Strecken mit y cm.

Wie muss also Deine Funktion aussehen, um die gesamte Randlinie zu beschreiben?

dilara4467
Beitragsersteller

können sie mir vllt noch d) erklären? Komme da nicht mehr weiter

Neugier2022  17.02.2022, 17:38
@dilara4467

Löst Du die Gleichung nach x oder y auf, steht auf der anderen Seite eine Division. Da gibt es Grenzen, sonst geht das Ganze nicht mehr auf.

Neugier2022  17.02.2022, 17:58
@dilara4467

Du sollest verstehen, warum das so ist!

Es geht um ein Kreuz mit zwei verschiedenen Kantenlängen x und y.

Ist es noch ein Kreuz, wenn eine Kante 0 lang ist?

dilara4467
Beitragsersteller
@Neugier2022

Nein, ist es nicht aber was hat des denn mit der Aufgaben Stellung zu tun

dilara4467
Beitragsersteller

4x+8y=40 ?