Kann mir jemand folgende Gleichung mit der ABC Formel berechnen?

3 Antworten

Alles auf eine Seite bringen, so dass auf der anderen nur noch die 0 steht, d. h. Du die allgmeine Form ax²+bx+c=0 hast (nur hier halt mit y statt mit x), und dann einfach diese Formel anwenden.

Bei Dir ist dann (bei richtiger Umformung) a=2, b=-11 und c=-6; das nun in die Formel einsetzen und ausrechnen.

YNKFTET
Beitragsersteller

Okay, soweit bin ich eben auch schon gekommen. Allerdings hab ich ja dann bei der Formel 11 +- dann die Wurzel wo drunter -11² - 4 * 2(-6)

Dann komme ich ja unter der Wurzel zuersteinmal bei -11² auf -121 und danach auf -4 * -12 was ja -48 ergibt.

-121 - 48 gäbe ja -169. Das kann ich doch nicht in der Wurzel rechnen oder? Wenn es positiv wäre ginge es ja perfekt auf mit dem Rest der Formel, aber wieso komme ich denn auf ein negatives Ergebnis unter der Wurzel? Könntest du mir da weiterhelfen?

evtldocha  21.09.2023, 14:03
@YNKFTET
wo drunter -11² - 4 * 2(-6)

Der erste Term unter der Wurzel (dein -11²) kann niemals negativ werden, denn da wird (-p/2) quadriert, also auch das Minuszeichen.

YNKFTET
Beitragsersteller
@evtldocha

also soll ich das einfach zu +11² machen?

evtldocha  21.09.2023, 14:06
@YNKFTET

Ich habe es nicht nachgerechnet. Ich wollte nur sagen, dass der Term falsch sein muss und damit aller Rest Deiner Argumentation.

Du hast unter der Wurzel stehen

Da steht NICHT -11².

Die Klammern sind hier wichtig!

(-11)² ist 121.

(-4) * (-12) = 48

minus * minus ist +.

Das ist hier eine ganz wichtige Stelle: Wenn du eine negative Zahl quadrierst, dann musst du das Minuszeichen MITQUADRIEREN. Wenn du also -11 quadrierst, dann hast du

(-11) * (-11) = 121.

-11² ist etwas ganz anderes. Da hast du 11 quadriert und DANACH das Ergebnis negiert. Die Reihenfolge ist entscheidend. Mache dir das JETZT wirklich richtig klar. Das musst du verstehen, das fällt dir sonst immer wieder auf die Füße. Das ist eine der Hauptfehlerquellen bei der Betrachtung von quadratischen Termen.

YNKFTET
Beitragsersteller

Danke vielmals für die Aufklärung! Werds mir ins Gedächtnis einprägen.

Als Kommentar:

YNKFTET
Beitragsersteller

jetzt hab ichs gecheckt danke dir vielmals (: