Kann mir jemand erklären, wieso meine Lösung falsch ist?

1 Antwort

Zähl mal die Bindungen der C-Atome 1 und 4 in deiner Struktur, dann hast du die Antwort.

Außerdem steht in Klammern 1,1-dimethylethyl. Das ist ein zusammenhängender Rest, also eine Ethylgruppe mit 2 Methylgruppen an Position 1. Die müssen aneinander hängen, bei dir sind sie aber getrennt voneinander am Ring. Außerdem fehlen in deiner Struktur zwei Methylgruppen.

Anastasia38
Beitragsersteller

Ist der Name 1,4-Ethyldimethylbenzol korrekt? Die Lösung dazu finde ich komisch …

JenerDerBleibt  31.12.2023, 16:35
@Anastasia38

Ne. Deine Struktur (würde sie denn existieren) würde 1,4-Diethyl-1,4-dimethylbenzol heißen.

Der Name der gegeben ist, also dieses 1,4-di-(1,1-dimethylethyl)benzene ist etwas verschachtelt. Das musst du aufdröseln. Das in der Klammer bezeichnet eine ethylgruppe, an der an 1. Stelle zwei Methylgruppen sitzen. Das ist die Gruppe, die im unteren Bild in diesem Kasten gezeigt ist.

Das di vor der Klammer sagt dir jetzt, dass die Gruppe in der Klammer zweimal exisitert. Und zwar an den Positionen 1 und 4, wie es vor dem di steht.

Anastasia38
Beitragsersteller

aber woher weiß ich welches C-Atom das 1. und welches das 4. ist könnte ja jedes seil im Ring

JenerDerBleibt  31.12.2023, 16:02
@Anastasia38

Bei einem "nackten" Benzolring gibts keine Zahlen, weil alle gleich sind. Aber sobald was dran hängt, fängt man bei der Gruppe mit der höchsten Priorität an zu zählen.

Anastasia38
Beitragsersteller

Wenn man die Doppelbindungen mitzählt hat man dann 9 C-Atome, deshalb also …

JenerDerBleibt  31.12.2023, 16:01
@Anastasia38

Ne, ich meine, dass das 1. und 4. C-Atom in deinem Ring jeweils 5 Bindungen haben. Schon mal ein C mit 5 Bindungen gesehen?