Kann mir jemand erklären wie man die Dichte von Mehl herausfindet durch ein Versuch?

5 Antworten

Also wenn ich nicht ganz falsch liege, müsste es doch folgendermaßen gehen:

Du nimmst einen Messbecher und wiegst diesen im Leerzustand. Dann füllst Du einen Liter Mehl rein. Wohlgemerkt: Liter! Auf der Wasserskala des Messbechers!

Dann wiegst Du erneut und durch Gewicht - Leergewicht bekommst Du nun die Masse von 1dm³ = 1000cm³ Mehl.

Jetzt kannst Du ausrechnen, welche Masse 1cm³ Mehl hat, indem Du eben durch 1000 teilst, und das ist dann schon die Dichte in g/cm³, oder nicht?

Was ist die Einheit der Dichte?

Sie besteht aus Komponenten - wie kannst du jede von denen einzeln messen?

Ist ziemlich sinnlos, da man Mehl recht stark verdichten kann.

Welche Dichte? Für schüttbare Materialien gibt es zwei Dichten.

1) Die Schüttdichte. Dies ist die Dichte eines lose aufgeschütteten Haufens, also die Körner samt der dazwischen befindlichen Luft.

Du füllst einen Messbecher unter leichtem Vibrieren mit dem Mehl. Dann liest Du das Volumen ab, wiegst das Mehl, und dividierst.

2) Die Materialdichte. Das ist die Dichte der Körner ohne Luft. Bei Mehl wäre naheliegend, ein Weizenkorn zu nehmen und dessen Dichte zu bestimmen.

Grundsätzlich: Eine abgewogene Menge in einen mit Wasser halb gefüllten Messbecher schütten und ablesen, um wieviel das Volumen steigt. Funktioniert mit Sand und Kies, aber Mehl saugt Wasser auf, dafür benötigt man eine andere Flüssigkeit. Benzin wäre vermutlich geeignet.

Du misst 1 Liter Mehl mit einem Litermaß ab und wiegst den Inhalt (Tara vom Gefäß abziehen). Das Gewicht gibt dir direkt die Dichte an, z.B. 0,5 kg entsprechen Dichte 0,5 kg/dm3 (oder 0,5 g/cm3).