Kann mir jemand erklären wie ich bei so einer aufgabe vorgehen soll?

1 Antwort

In die Definitionsmenge kommen alle Werte, die man für x einsetzen darf. So darf z. B. ein Nenner nicht Null und der Wert unter einer Wurzel (hast Du hier nicht) nicht negativ werden.

In die Wertemenge kommen alle Werte, die die Funktion annehmen kann, also alle möglichen y-Werte. Dazu musst Du überlegen, wie die Funktionsgraphen verlaufen: a) ist eine nach oben offene Parabel, die auf der y-Achse um eine Einheit nach oben verschoben ist, d. h. hier ist y=1 der kleinste Wert; bei b) kann der Bruch nicht Null werden, d. h. y=1 ist nicht möglich; bei c) hast Du eine konstante Funktion, d. h. es gibt nur einen Wert den y annimmt, egal wie groß x ist...