Kann mir jemand erklären was Sachhälfte und was Bildhälfte in Gleichnissen bedeutet?

2 Antworten

Die Sachhälfte ist die ganz reale Situation, die Sache selbst.

Im Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg ist das die reale Arbeitssituation in der damaligen Zeit. Das hättest du mit einer Kamera filmen können und die Gespräche gleich mit aufnehmen können.

Die Bildhälfte ist die Deutung der Situation ihrem Sinn nach. Es werden nicht einzelne Elemente Punkt für Punkt verglichen, sondern eine bestimmte Aussage übertragen. Das Bild ist damit gemeint, nicht mehr die reale Situation.

Bei den Arbeitern im Weinberg ist dieser Punkt der Arbeitgeber. Er (übertragen werden soll: Gott) gibt jedem Arbeiter das, was er zum Leben braucht. Erwartet wird von den Arbeitern das, was am Tag durch die Arbeit erarbeitet worden ist.

Hallo sunshine9001,

ich hänge mich an die Antwort von Eldor (genau richtig!) an und möchte dir noch eine Ergänzung liefern. Trifft nicht genau deine Frage, könntest du vielleicht gebrauchen. Den Text habe ich in einem anderen Zusammenhang schon einmal hier eingestellt:

Was ist ein Gleichnis .....

Ganz allgemein: Biblische Bildrede, in der etwas erzählt wird, um eine Aussage zu illustrieren. Sie ist eine typische Redeform der Rabbiner, bezeichnet als Maschal. Wichtig ist immer nur ein einzelner Vergleichspunkt, nicht alle Einzelheiten (Ausnahme s.u., die Allegorie).

Man kann unterscheiden nach Inhalt:

Reich-Gottes (Senfkorn, Sauerteig, Schatz im Acker, Perle)

Krisis ((Feigenbaum, Ungetreuer Verwalter, Vom großen Gastmahl, Die zehn Jungfrauen)

Von der Art und dem Handeln Gottes (Vom verlorenen Schaf, Von der verlorenen Drachme u.ä.)

Über das rechte Verhalten (z.B. Vom barmherzigen Samariter)

Unterscheidung nach Literaturgattung:

Gleichnis im engeren Sinn: ein typischer Zustand: Senfkorn ....

Parabel: ein interessierender Einzelfall (Verlorener Sohn)

Beispielerzählung: ein interessierender Musterfall (Pharisäer und Zöllner)

Allegorie (sehr selten bei Gleichnissen!): frei erfundener Fall, die Deutung ist hier Zug um Zug, jeder Einzelteil hat ihren Vergleichspunkt (Königliche Hochzeit)