Kann mir jemand erklären, warum Phosphor 5 Bindungen eingehen kann und woran man das erkennt?

2 Antworten

nein, in der Schulchemie muß man leider einiges stumpf auswendig lernen. Es gibt einige Hilfsregeln, aber die sagen dir nicht, ob 5 die einzige oder auch nur die bevorzugte Oxidationsstufe ist:

Die meisten Elemente können in mehreren Oxidationsstufen auftreten.
Die höchstmögliche Oxidationszahl eines Elementes entspricht der Haupt- bzw. Nebengruppenzahl im Periodensystem (PSE).

m.f.G.

anwesende

Früher erklärte das mit der sog. Oktettaufweitung. In der dritten Schale gibt es noch die 5 d-Orbitale, die zwar erst bei den Übergangsmetallen der 4. Periode gefüllt werden, aber schon in der 3. Periode nach Bedarf mitbenutzt werden können, um mehr als 4 Bindungen zu ermöglichen.
So kommt man, wie bei den Übergangangmetallen zu passenden Hybridorbitalen, z.B. sp³d für die trigonal-bipyramidale Koordination.

Nun wurde aber berechnet, dass die 3d-Orbitale energetisch viel zu hoch liegen. Also erklärt man sich das mit sp-p-sp-σ-Dreizentrenbindungen, die zudem noch hybridisiert sind. Die Bindigkeit ist dabei 4.

Du verstehst nur Bahnhof? Selbst schuld, du hast gefragt.

ThomasJNewton  21.04.2022, 23:39

Als Ergänzung, weil viele (auch hier) die Bindigkeit mit der Wertigkeit verwechseln:
Phosphor kann auch sechsbindig sein, im Anion PF₆⁻, es ist aber darin fünfwertig oder hat besser gesagt die Oxidationszahl +5.